Umgestaltung der Schwalbacher Straße in Wiesbaden startet

Die Umgestaltung der Schwalbacher Straße in Wiesbaden geht in die nächste Phase. Autofahrer müssen sich ab Donnerstag auf eine neue, dauerhafte Verkehrsführung einstellen.

Umgestaltung der Schwalbacher Straße in Wiesbaden startet

Die Umgestaltung der Schwalbacher Straße in Wiesbaden beginnt. Das teilt die Landeshauptstadt Wiesbaden mit. Denn der Ausbau der Fernwärme und die Erneuerung der Wasserleitungen im Abschnitt zwischen Rheinstraße und Luisenstraße sind vorerst abgeschlossen.

Ab Donnerstag (8. Oktober) wird der Autoverkehr mit dem Beginn des nächsten Bauabschnitts auf die Westseite der Schwalbacher Straße verlegt. Diese Verkehrsführung gilt dauerhaft und soll die häufigen Wechsel der Fahrwege beenden. In beide Richtungen entstehen jeweils zwei Fahrspuren.

Busse, Radfahrer und der Lieferverkehr für Geschäfte und Restaurants bleiben auf der Ostseite, also der Innenstadtseite. Die Bushaltestelle Schwalbacher Straße/Luisenforum wird weiterhin regulär bedient. Eine Besonderheit gilt für die Zufahrt zum Parkhaus Kaufhof: Diese bleibt bis zum Jahresende über die Ostseite erreichbar. Autofahrer, die dorthin wollen, müssen sich auf der Rheinstraße ganz rechts einordnen.

Große Neugestaltung beginnt

Die eigentliche Umgestaltung der Ostseite beginnt in der darauffolgenden Woche. Am Montag (12. Oktober) wird das Baufeld eingerichtet, der Baubeginn ist für den nächsten Tag vorgesehen. Für die Bauarbeiten wird auch ein Teil der Luisenstraße vorübergehend abgesperrt, um dort Baumaterialien und Maschinen zu lagern.

Die Umgestaltung der Schwalbacher Straße wurde von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Das Tiefbau- und Vermessungsamt, das Stadtplanungsamt und das Grünflächenamt setzen das Projekt gemeinsam um. Ziel sei es, die Straße schrittweise attraktiver und zukunftsfähiger zu machen. Die Pläne wurden Ende August visualisiert und vorgestellt (wir berichteten).