Hollywood-Schauspieler John Malkovich kommt bald nach Wiesbaden. Doch der 70-Jährige ist dann nicht auf Promotion-Tour für einen neuen Kinofilm. Vielmehr wird Malkovich aktiv vor Publikum spielen. Denn der US-Amerikaner wird bei den Internationalen Maifestspielen am Hessischen Staatstheater auftreten.
Malkovich wird dann in einer Inszenierung von Bernard-Marie Koltès’ „In the Solitude of Cotton Fields“, zu deutsch: „In der Einsamkeit der Baumwollfelder“ zu sehen sein. Außer dem Hollywood-Schauspieler wird erneut auch Opern-Star Anna Netrebko bei den Maifestspielen erwartet (wir berichteten). Die 52-Jährige, der große Nähe zum russischen Staatspräsidentin Wladimir Putin nachgesagt wird, ist dann in der Puccini-Oper „Turandot“ zu hören.
Im vergangenen Jahr gab es mehrere Proteste und Demonstrationen gegen Netrebkos Auftritt bei den Internationalen Maifestspielen. Dennoch waren Netrebkos Auftritte schon nach kurzer Zeit alle ausverkauft.