„Mainz bleibt Mainz“: Einschaltquoten doch höher

Die endgültigen Zahlen zur Fastnachtssitzung „Mainz bleibt Mainz“ liegen vor. Über vier Millionen Menschen haben die Sendung im TV gesehen.

„Mainz bleibt Mainz“: Einschaltquoten doch höher

Die vom SWR produzierte Fastnachtssitzung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ hat am 28. Februar 2025 mehr als vier Millionen Menschen vor die TV-Bildschirme gelockt. Das teilt der SWR mit.

Insgesamt 4,124 Millionen Menschen sahen die Sendung im Ersten, was einem Marktanteil von 17,7 Prozent entspricht. Diese Zahlen beziehen sich auf die gesamte Bundesrepublik und Zuschauer ab drei Jahren.

Auch in der ARD Mediathek war die Sendung erfolgreich: Dort wurde sie bisher rund 600.000 Mal abgerufen. Die am 1. März von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) veröffentlichten Zahlen (Merkurist berichtete) waren noch vorläufig gewesen. Demnach hätten nur 3,85 Millionen Zuschauer die Live-Sendung geguckt, also rund 860.000 Zuschauer weniger als im Vorjahr. Auch der neue Wert liegt allerdings unter den Zuschauerzahlen von 2024.

Seit Januar 2024 werden die endgültigen Einschaltquoten erst acht Tage nach der Ausstrahlung veröffentlicht. In diesen Zahlen ist auch die zeitversetzte Nutzung auf klassischem Wege enthalten sowie der 24/7-Livestream der TV-Programme. Die On-Demand-Abrufe in den Mediatheken sind in der Quote allerdings nicht enthalten.