Einen tiefen Fall muss „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ vom 28. Februar bei den Einschaltquoten verkraften: Wie das Medienwirtschaftsmagazin dwdl meldet, sahen 2025 nur 3,85 Millionen Zuschauer die Live-Sendung, die in diesem Jahr im Ersten ausgestrahlt wurde.
Von ZDF-Programm klar geschlagen
Insgesamt sind das über 860.000 Zuschauer weniger als noch im letzten Jahr, als die berühmteste Mainzer Fernsehsitzung im ZDF lief. Das bedeutet einen Tiefstwert in der Geschichte der Übertragungen. Bis 2021 waren noch mehr als fünf Millionen mit dabei, bis 2018 mehrfach über sechs Millionen. Beim Gesamtpublikum erzielte „Mainz bleibt Mainz“ aber immer noch einen sehr guten Marktanteil von 17,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 7,1 Prozent.
Größte Konkurrentin der Narren war das ZDF: Der Staffelauftakt von „Der Staatsanwalt“ zog um 20:15 Uhr 5,57 Millionen Zuschauer an – deutlich mehr als die Mainzer Fernsehfastnacht. Das ist ein Marktanteil von 21,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 9,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt ergibt das den Tagessieg beim Gesamtpublikum.
Auch die „heute-show“ im ZDF, die ab 22:30 Uhr lief, erreichte mit 4,12 Millionen Zuschauern nicht nur einen Jahresbestwert, sondern übertrumpfte „Mainz bleibt Mainz“ ebenfalls. Der Marktanteil für die „heute-show“ lag bei starken 19,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen sogar 21,9 Prozent. Bei den jungen Zuschauern war die „heute-show“ damit die meistgesehene Sendung am Freitag überhaupt, sofern man bei der „Tagesschau“ nur die Ausstrahlung im Ersten berücksichtigt.