140 Bäume sollen gefällt werden: Zieht die Stadt Mainz nun ihre Pläne zurück?

Weil über 140 Bäume demnächst an einer Mainzer Schule gefällt werden sollen, gingen Umweltverbände auf die Barrikaden. Denn viele der Bäume sind eigentlich geschützt. Nun will die Stadt ihre Pläne ändern.

140 Bäume sollen gefällt werden: Zieht die Stadt Mainz nun ihre Pläne zurück?

Im Februar 2023 entdeckten einige Mombacher den Kahlschlag an der Mainzer Lemmchenschule als erstes. Fast 40 Bäume, zum größten Teil über 50 Jahre alt, hatte die Stadt Mainz dort roden lassen.

Die Maßnahmen seien notwendig, da hier sowohl die Neubauten als auch Interimsgebäude des Gymnasiums entstehen sollen, teilte die Stadt auf Anfrage mit. Obwohl sogar 32 der 37 gefällten Bäume geschützt waren, habe die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd die Maßnahme genehmigt.

Natürlich unterstütze er den Bau des Gymnasiums an dieser Stelle, sagte Jürgen Weidmann, Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt Mombach, damals. „Wir haben aber kein Verständnis dafür, dass in Zeiten des Klimawandels eine so große Zahl an Bäumen gefällt wird.“

Viele Bäume über 50 Jahre alt

Doch wie sich herausstellte, sollten die 40 Bäume nicht die letzten gewesen sein. Insgesamt bis zu 142, zum Teil über 50 Jahre alte Bäume sollten gefällt werden.

Der Arbeitskreis Umwelt Mombach startete daraufhin eine Petition, gemeinsam mit dem NABU Mainz und der BUND Kreisgruppe Mainz. 2315 Menschen unterschrieben den Aufruf, die noch verbleibenden Bäume zu retten.

Nun haben Vertreter der Naturschutzverbände die Petition an den Mainzer Oberbürgermeister (OB) Nino Haase (parteilos) vor dem Mainzer Stadthaus übergeben. Bei der Übergabe dabei waren auch Baudezernentin Marianne Grosse (SPD) und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger (Grüne).

Maßnahmen zum Erhalt der Bäume getroffen?

Die Stadt Mainz habe bereits „erhebliche Schritte zum Erhalt der Bäume an der Lemmchenschule“ unternommen, versicherte OB Haase bei der Übergabe. Auch Grosse sagte zu, dass die Baustraßen verlegt und dass die neuen Gebäude für die Grund- und Realschule Plus auf den Standorten der heutigen Bauten entstehen würden. So könnte ein Großteil der Fällungen verhindert werden.

„Die Mombacher Lemmchenschule ist ja nur eines der vielen Bauprojekte der Stadt Mainz, bei dem eine Vielzahl von Bäumen gefällt wird“, entgegnete Christian Henkes, Vorsitzender des NABU Mainz. „Diese Bäume kommen zu den 1700 Bäumen hinzu, die aufgrund von Krankheiten und anderen Schäden in Mainz pro Jahr verloren gehen.“ Und Weidmann ergänzte: „Jeder einzelne Baum in der Stadt wird benötigt, um den Hitzestress der Mainzerinnen und Mainzer zu mindern und zu bewältigen.“

Erst vor wenigen Monaten hatten die Naturschutzverbände daher ein neues Bündnis gegründet, das ich für den Erhalt von Bäumen in der Stadt Mainz einsetzen will. Mehr zu dem Thema erfahrt ihr in diesem Artikel: