Über fünf Jahrzehnte war die Rheinland-Pfalz-Ausstellung (RPA) eine der größten Veranstaltungen in Mainz. Teilweise kamen mehr als 100.000 Menschen zu der Messe. Nach 2019 war dann aber plötzlich Schluss. Corona sorgte auch hier für ein jähes Ende der Veranstaltung. Eigentlich sollte die Messe bereits in diesem Jahr wieder an den Start gehen. Doch eine „schwerwiegende Erkrankung innerhalb der Projektleitung“ verhinderte den Neustart (wir berichteten). Jetzt aber kommt die Messe tatsächlich zurück. 2025 startet die „Wiederbelebung“ der Rheinland-Pfalz-Ausstellung (26. bis 30. März) auf dem Messegelände in Hechtsheim. Am Dienstag präsentierte der neue Messeveranstalter Expotec GmbH das überarbeitete Konzept der Landesschau, die in Zusammenarbeit mit der Mainzer Messe GmbH stattfindet.
Diese Themen warten auf die Besucher
Wie Expotec-Projektleiter Frank Baumann sagt, freue er sich, die RPA wieder nach Mainz bringen zu können. „Wir wollen mit der Ausstellung wieder in das kollektive Bewusstsein der Menschen gelangen.“ Dabei sollen traditionelle Elemente erhalten bleiben, aber auch „neuer Schwung“ mit hineingebracht werden. Auf lange Sicht solle sich die Veranstaltung etablieren und wachsen, so Baumann. Zielgruppe der Veranstaltung sei die Familie. Die Themen drehen sich dabei unter anderen um „Wohnen und Einrichten“, „Sport und Freizeit“, „Reisen und Urlaub“ sowie „Bauen“, „Ernährung, Gesundheit, Fitness“ und „Industrie & Handwerk“.
Sonderthema auf der Messe wird der Wein sein. „Rheinland-Pfalz ist Weinland. ‘Wein & Genuss’ ist Lebensart und in Rheinland-Pfalz zuhause“, sagt Baumann. Weitere Sonderthemen könnten noch „Hochzeit“, „Garten & Terrasse“, „Grillen“ sowie eine Jobbörse sein. Zudem sei auch ein Unterhaltungsprogramm geplant, etwa mit Modeschauen, Musik und Verlosungen. Auch ein großes gastronomisches Angebot wartet auf die Gäste. Wie Baumann sagt, liege der Fokus dabei auf der regionalen Küche, aber auch internationale Speisen seien im Angebot. Außerdem gehörten Koch-Shows zum Gastro-Konzept.
Was sich noch ändert
Zu den Neuerungen auf der RPA gehört ab 2025 auch, dass sich jährlich wechselnd rheinland-pfälzische Landkreise vorstellen. Dabei sollen die Besonderheiten des jeweiligen Landkreises, Sehenswürdigkeiten, Wirtschaft und Kultur in den Mittelpunkt der Präsentation gerückt werden. Neu ist zudem, dass die Messe ab dem kommenden Jahr nur noch fünf statt bisher neun Tage dauert. Projektleiter Baumann erwartet dafür rund 200 Aussteller und rechnet mit etwa 25.000 Besuchern. Doch auch eine Teilnahme von 500 Ausstellern sei vorstellbar, so die Macher der Veranstaltung. Die modernen Zelte auf dem Messegelände ließen eine solche mögliche Erweiterung problemlos zu. Dennoch wolle man bei den Ausstellern auf Klasse statt Masse setzen, so Baumann.
Zudem wartet ein „Frühlingsfest“ (Samstag, 29. März, vier Euro Eintritt) auf die Besucher der Messe. Die generellen Eintrittspreise für eine Tageskarte belaufen sich auf acht Euro für Erwachsene (ermäßigt sechs Euro) sowie 20 Euro für eine Familienkarte, mit der zwei Erwachsene mit beliebig vielen Kindern die Ausstellung besuchen dürfen.
Die Rheinland-Pfalz-Ausstellung findet vom 26. bis zum 30. März 2025 auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim statt. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Freitag von 10 bis 20 Uhr, Samstag (inklusive Frühlingsfest) von 10 bis 22 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr.