Der städtische Wasserspielplatz am Deutschen Eck in Koblenz ist ab sofort wieder in Betrieb. Das hat die Stadt Koblenz in einer Pressemeldung mitgeteilt. Die Anlage war seit Ende Mai wegen eines technischen Defekts geschlossen (Merkurist berichtete).
Grund für die vorübergehende Schließung war ein Ausfall der elektronischen Steuerung. Diese musste aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden, da eine Überhitzung drohte. In den vergangenen Tagen konnten die defekten Bauteile ausgetauscht und die Steuerung repariert werden.
Nach erfolgreichen Funktionstests wurden die Pumpen wieder eingeschaltet, sodass auf dem beliebten Platz wieder gespielt werden darf. Die Steuerung ist für den Betrieb des Spielplatzes unerlässlich. Sie regelt unter anderem den Wasserfluss, die Wasseraufbereitung und die Dosierungsanlage für die Wasserhygiene.
Technische Erneuerung wird geprüft
Unabhängig von der jetzigen Reparatur prüft die Stadt weiterhin eine grundlegende technische Erneuerung der gesamten Anlage. Damit sollen der Betrieb und die Wartung in Zukunft einfacher werden und die Störanfälligkeit sinken. Der zuständige Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Verständnis während der Schließung.