Schon wieder dicht: Koblenzer Wasserspielplatz erneut außer Betrieb

Kaum wiedereröffnet, schon wieder geschlossen: Der Wasserspielplatz in Koblenz ist erneut defekt. Es ist nicht das erste Problem mit der beliebten, aber pannenanfälligen Anlage am Deutschen Eck.

Schon wieder dicht: Koblenzer Wasserspielplatz erneut außer Betrieb

Der Wasserspielplatz in Koblenz ist erneut außer Betrieb. Wie die Stadt Koblenz mitteilt, ist ein technischer Defekt der Grund für die Schließung, nur kurze Zeit nach der aufwendigen Wiedereröffnung.

Demnach ist die elektronische Steuerung der Anlage defekt. Der unterirdisch verbaute Computer, der den Wasserfluss und die Reinigung regelt, musste abgeschaltet werden. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen versucht derzeit gemeinsam mit mehreren Fachfirmen, die Störung zu beheben. Wie lange der Wasserspielplatz trocken bleiben muss, ist aktuell noch unklar.

Lange Pannen-Historie

Die erneute Panne reiht sich in eine Serie von Problemen mit der beliebten Anlage am Deutschen Eck ein. Erst Ende April war der Spielplatz nach einer Zwangspause von über einem Jahr wieder in Betrieb genommen worden. Die gesamte Saison 2023 war die Anlage wegen eines massiven Wasserverlusts von rund 1.000 Litern pro Stunde geschlossen geblieben. Die aufwendige Suche nach dem Leck und die Sanierung des unterirdischen Rohrsystems hatten sich über Monate hingezogen.

Schon bei der Wiedereröffnung hatte die Stadt darauf hingewiesen, dass eine störungsfreie Saison nicht garantiert werden könne. Die für die Bundesgartenschau 2011 konzipierte Anlage sei durch den jahrelangen Betrieb stark beansprucht. Die jährlichen Betriebskosten belaufen sich auf rund 70.000 Euro.