Hallenbad, Freibad, Sporthalle: So soll das neue Tauris in Mülheim-Kärlich aussehen

Neue Hoffnung für das Tauris: Geplant sind ein modernes Hallen- und Freibad, ein Wasserspielplatz und eine große Sporthalle im bisherigen Gebäude. Die Entscheidung über die Zukunft des Areals naht.

Hallenbad, Freibad, Sporthalle: So soll das neue Tauris in Mülheim-Kärlich aussehen

Seit sechs Jahren ist das ehemalige Spaß- und Freizeitbad Tauris in Mülheim-Kärlich geschlossen, seit drei Jahren ist es offiziell stillgelegt. Nachdem drei Ausschreibungen zur Suche nach einem Investor scheiterten, gibt es nun neue Hoffnung für das Areal. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm, Thomas Przybylla (CDU), hat im Stadtrat Mülheim-Kärlich einen konkreten Vorschlag zur Rettung des Standortes vorgestellt (Merkurist berichtete).

Die endgültige Entscheidung über die Umsetzung fällt am kommenden Mittwoch, 30. September, wenn der Verbandsgemeinderat Weißenthurm über die Übernahme des Geländes abstimmt. Der Plan sieht vor, dass die VG das Gebäude für einen symbolischen Euro erwirbt und das Grundstück per Erbbaupacht von der Stadt Mülheim-Kärlich übernimmt.

Neues Hallen- und Freibad für Mülheim-Kärlich

Das Herzstück des neuen Konzepts ist ein modernes Schwimmangebot. Laut Informationen der CDU Mülheim-Kärlich soll auf dem Freigelände ein neues, überdachtes Schwimmbad entstehen. Geplant sind ein Lehrschwimmbecken und ein größeres Becken, um das Schul- und Vereinsschwimmen ganzjährig zu sichern. Durch Zuschüsse soll der Bau in weniger als einem Jahr möglich sein.

Für die Sommermonate sind zusätzlich ein Außenschwimmbecken mit Liegeflächen und ein Wasserspielplatz für Familien vorgesehen. Damit würde der Standort wieder ein attraktives Ziel für Badegäste aus der ganzen Region werden.

Sporthalle und private Sauna im Altbau

Das bisherige Tauris-Gebäude soll nicht abgerissen, sondern in eine große Sport- und Freizeithalle umgewandelt werden. Nach dem Vorbild der „Sparkassen airena“ (Merkurist berichtete) in Koblenz-Metternich könnten dort zum Beispiel Basketball- und Indoor-Fußballplätze entstehen. Auch die Sauna soll erhalten bleiben und künftig von einem privaten Pächter betrieben werden. Der Eintritt soll flexibel gestaltet und über Armbänder geregelt werden, je nachdem, welche Bereiche die Besucher nutzen.

Die Stadt Mülheim-Kärlich knüpft die Übergabe an die Bedingung, dass ein ganzjährig nutzbares 25-Meter-Becken für die Öffentlichkeit entsteht. Stimmt der Verbandsgemeinderat dem Vorhaben zu, könnten die Mittel für die Umsetzung im Haushalt 2027 eingeplant werden.