Deichmann in Koblenz zieht um: Letzter Verkaufstag steht fest

Der letzte Verkaufstag für die Deichmann-Filiale in der Koblenzer Löhrstraße steht fest. Danach soll das Schuhgeschäft nur wenige Meter weiter in den neuen „Canto“-Gebäudekomplex umziehen.

Deichmann in Koblenz zieht um: Letzter Verkaufstag steht fest

In der Koblenzer Löhrstraße stehen zurzeit einige Veränderungen an. Nachdem Ende August die Münchener Hotelkette Motel One ihren ersten Standort in der Region im „Canto“-Gebäude eröffnet hat (Merkurist berichtete), steht nun die nächste Veränderung bevor. Auch die Deichmann-Filiale in der Löhrstraße 73 zieht in das neue Gebäude um. Der letzte Verkaufstag am bisherigen Standort soll Montag, der 16. November, sein.

Für den neuen Standort zieht das Schuhgeschäft nur 160 Meter weiter in modernisierte Verkaufsräume. Als Grund für den Wechsel nannte der Schuhhändler gegenüber der Rhein-Zeitung bessere Möglichkeiten zur Warenpräsentation. Ein genauer Eröffnungstermin für die neue Filiale ist bisher noch nicht bekannt. Während des Umzugs bleibt die Deichmann-Filiale im Obergeschoss des Löhr-Centers weiterhin für Kunden geöffnet.

Der „Canto“-Gebäudekomplex umfasst neben dem Motel One auch rund 1.100 Quadratmeter Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss sowie Büroflächen im vierten Obergeschoss. Neben Deichmann soll es in dem Gebäude zwei weitere, kleinere Ladenlokale geben. Wie das zuständige Real Estate Management mitteilt, sei man hierzu noch in Vermietungsgesprächen, die aber noch nicht abgeschlossen seien (Merkurist berichtete).

Leerstand in der Löhrstraße bleibt Thema

Die Löhrstraße ist bereits von mehreren Leerständen geprägt und verzeichnet laut Angaben der Stadt eine Leerstandsquote von rund sechs Prozent. In der direkten Nachbarschaft der alten Deichmann-Filiale stehen mehrere Ladenlokale leer, darunter die ehemalige Deiters-Filiale (Hausnummer 87) und das Modegeschäft Piccadly Fashion (Hausnummer 62). Zusätzliche Sorgen bereitet die Zukunft des Galeria-Kaufhauses in direkter Nähe, dessen möglicher Wegfall die Entwicklung der Innenstadt weiter belasten würde (Merkurist berichtete).

Was aus der alten Ladenfläche in der Löhrstraße 73 wird, ist derzeit noch unklar. Das Gebäude gehört einer dänischen Investmentgesellschaft, die eine Anfrage unserer Redaktion zur Nachvermietung bislang unbeantwortet ließ. Auch die Leerstandsmanagerin der Stadt Koblenz, Chantal Oberst, teilt Merkurist mit, dass sie noch keine Informationen über einen möglichen Nachmieter habe.