Lieblingsplätze in Worms gesucht

Mitmachaktion: Fotowettbewerb in Worms zum Weltmädchentag

Lieblingsplätze in Worms gesucht

Am Freitag, 11. Oktober, ist Weltmädchentag. Dieses Jahr gibt es anlässlich dieses Tages einen Fotowettbewerb in Worms: Die Stadt hat junge Bürgerinnen dazu aufgerufen ihre Lieblingsplätze in der Wormser Innenstadt zu fotografieren und einzureichen. Die Aktion läuft noch bis zum Dienstag, 24. September.

Der Fotowettbewerb findet unter dem Motto „Mädchen, zeigt uns eure Lieblingsplätze in der Wormser Innenstadt“ statt. Junge Wormserinnen können digital Fotos von ihren Lieblingsplätzen zusammen mit einer kurzen Beschreibung einreichen. Die Siegerinnen sollen die Möglichkeit haben Büchergutscheine zu gewinnen, erklärt die Stadt. Zehn der eingereichten Bilder sollen Mitte Oktober im Wormser Rathaus ausgestellt werden.

Die Vereinten Nation wollen mit dem Weltmädchentag auf die „weltweiten Benachteiligungen von Mädchen“ aufmerksam machen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Obwohl in Deutschland alle Menschen laut Gesetz unabhängig von ihrem Geschlecht gleichberechtigt sind, bleiben für Mädchen und Frauen dennoch „besondere Herausforderungen und Bedürfnisse bestehen, unter anderem auch bei der Nutzung von öffentlichen Räumen“, erklärt die Wormser Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm.