1. Mai in Worms: Mehrere Demonstrationen angekündigt

Für den Tag der Arbeit am Donnerstag sind in Worms einige Kundgebungen, Versammlungen und Demonstrationen angemeldet worden. Was bisher bekannt ist.

1. Mai in Worms: Mehrere Demonstrationen angekündigt

Derzeit sind für den 1. Mai (Donnerstag) in Worms mehrere Demonstrationen angekündigt. Das bestätigt die Pressestelle der Wormser Stadtverwaltung gegenüber Merkurist.

Was der Stadt gemeldet wurde

Konkret soll die „Kameradschaft Rheinhessen“ gemeinsam mit dem „NPD Landesverband Baden-Württemberg“ eine „Versammlung in Form eines Aufzuges“ für den Vormittag angemeldet haben, so Pressesprecher Carsten Schneider-Wiederkehr. Es werde also dieses Mal „keine ‘stationäre’ Kundgebung“ am Bahnhof abgehalten, wie es in der jüngeren Vergangenheit der Fall war.

Die Stadt werde diese Versammlung genehmigen, da keine Gründe vorlägen, das nicht zu tun. Die Versammlung in Worms sei außerdem eine sogenannte Doppelkundgebung, am Nachmittag gäbe es eine gleiche Kundgebung im baden-württembergischen Weinheim.

Kundgebungen gegen Naziaufmärsche

Zudem habe das „Bündnis gegen Naziaufmärsche“ mit vielen weiteren Organisationen mehrere „stationäre Gedenkkundgebungen“ angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass diese Kundgebungen als Gegenprogramm zu der vorher genannten Versammlung gedacht sind. „Ob weitere Kundgebungen an anderen Orten stattfinden werden, klärt sich erst im Lauf der Woche“, so der Pressesprecher.

Darüber hinaus findet am 1. Mai auf dem Marktplatz traditionell die Versammlung und Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbunds statt. In diesem Jahr wird sie um 13 Uhr beginnen, auch Oberbürgermeister Adolf Kessel (CDU) wird sprechen.