Die Arbeiten am laufenden Neubau der Südumgehung Worms gehen am Freitag, 10. Januar, in die dritte Runde. Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mitteilt, gelten damit auch neue Verkehrseinschränkungen.
Was jetzt gebaut wird
Der dritte Abschnitt ist laut LBM „der technisch anspruchsvollste Teil der Südumgehung“. Neu gebaut werden nun die „Rad- und Fußgängerunterführung Klosterstraße (Bauwerk 5)“, die „Unterführung Maria-Münster Bach Bauwerk (Bauwerk 6a)“ und die „Straßenüberführung der B47neu (Bauwerk 6)“ im Kreuzungsbereich der rückgebauten Klosterstraße.
Bis Ende 2026 sollen diese drei Bauwerke mit einem Auftragsvolumen von rund 7 Millionen Euro fertiggestellt werden. Dann geht der Neubau der Südumgehung in die vierte Phase: Bis 2028 sollen auch der Straßendamm und der Straßen- und Tiefbau der vierstreifigen „B47neu“ fertig sein. Gebaut wird an der Südumgehung bereits seit Juni 2023.
Weiterhin Vollsperrung der Klosterstraße
Die Klosterstraße südlich der Tankstelle Schuch und der Einmündung Klosterstraße / Der Alte Postweg bleibt wie bisher voll gesperrt. Die Tankstelle ist über die Cornelius-Heyl-Straße zu erreichen.
Ebenso kann man aus der Innenstadt kommend weiterhin den Parkplatz des Fachmarktzentrums mit Lidl, TEDI, TAKKO, DM und Deichmann erreichen, nämlich über die neuverlegte Klosterstraße und den Kreisel „Klosterstraße Nord (Kreisel 5)“. Von Bobenheim-Roxheim kommend führt der Weg über die L523 und den „Kreisel Klosterstraße Süd (Kreisel 4)“.
Radfahrer und Fußgänger können die barrierefreien Umleitung über den Alten Postweg nördlich der Karl-Marx-Siedlung zur August-Horch-Straße und Cornelius-Heyl-Straße nutzen. Ergänzend soll für Fußgänger eine Verbindung zwischen der Karl-Marx-Siedlung und der Tankstelle Schuch eingerichtet werden.