Das Wormser Backfischfest findet in diesem Jahr von Samstag, 30. August, bis Sonntag, 7. September, statt. Bei einem Pressetermin in der Bojemääschterei haben die Akteure nun das diesjährige Programm vorgestellt.
Wie immer gibt es einen großen Festplatz mit Fahrgeschäften für Erwachsene und Kinder. Auch die traditionellen Programmpunkte wie der große Festumzug, das Fischerstechen und das Höhenfeuerwerk sollen 2025 nicht fehlen. Doch in diesem Jahr gibt es außerdem einige Neuerungen.
Eröffnung
Seinen Anfang nimmt das Backfischfest wie immer am mit der Eröffnungsfeier am Samstag (30. August) auf dem Marktplatz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) wird dabei sein, wenn Oberbürgermeister Kessel um 15:15 Uhr dort die Amtsgeschäfte an den „Bojemääschter vun de Fischerwääd“ übergibt. Zudem treten verschiedene Brauchtumsgruppen auf.
Außerdem findet die Verleihung des Backfischfest-Ehrenabzeichens statt, mit dem langjähriges oder herausragendes Engagement rund um das Fest gewürdigt wird. Danach zieht der Festtross zum Festplatz am Rhein, wo der Wonnegauer Weinkeller um 17 Uhr offiziell eröffnet wird. Mit einem Fassbieranstich wird im Anschluss das Wormser Festzelt um 18:30 eröffnet.
In der Fischerwääd
Auch in der Fischerwääd, dem ehemaligen Zunftviertel der Rheinfischer, wird während der neun Festtage wieder einiges geboten: Der Brauchtumsverein veranstaltet außer dem Frühschoppen vor dem Umzug (Sonntag, 31. August, ab 10 Uhr) auch wieder die Fischerwääder Kerb (Mittwochabend, 3. September) und die Kinderolympiade (ab 16 Uhr) mit Lampionumzug (20 Uhr) in den Abendstunden des Backfischfest-Freitages (5. September).
Festumzug
Der traditionelle Festumzug startet am Sonntag, 31. August, um 14 Uhr am Karlsplatz. Rund 90 Gruppen mit über 100 Beiträgen ziehen durch die Innenstadt bis zur Fischerwääd und werden dabei von tausenden Besuchern lautstark mit „Ahoi!“ gegrüßt. Die Streckenführung entspricht der von 2024:
Weinkultur
Im Wonnegauer Weinkeller und im Stiftskeller, der von der Wormser Vinothek betrieben wird, finden Besucher eine große Auswahl an regionalen Weinen und Sekten. Außer zahlreichen DJ-Partys und Konzerten im Wonnegauer Weinkeller hebt die Kultur und Veranstsaltungs GmbH die große Weinprobe „Hagens Weinschatz“ hervor. Dabei können rund 400 Weine und Sekte der heimischen Winzer verkostet werden.
Ebenfalls fester Bestandteil sind die Riesenrad-Weinproben, bei denen die Rheinhessischen Weinmajestäten durch eine Auswahl regionaler Spezialitäten führen. Die Gondeln sind für dieses Jahr bereits ausgebucht.
Wormser Abend verlegt
Auch im Wormser Festzelt stehen viele Veranstaltungen wieder auf dem Programm. Der „Wormser Abend“ findet dieses Jahr bereits am Dienstag, 2. September, ab 19 Uhr statt. Dann treten bekannte Gesichter der Wormser Brauchtums- und Fastnachtszene auf der Bühne mit Gesangs- und Tanzeinlagen auf. Auch in diesem Jahr ist der Eintritt frei.
Ansonsten gibt es auch in diesem Jahr wieder jeden Abend DJ-Partys im Wormser Festzelt.
Entenrennen und Fischerstechen
Am letzten Festtag, 7. September, findet im Wormser Floßhafen um 14 Uhr das Entenrennen statt. Wie der amtierende Bojemääschter Markus Trapp sagte, wird der Hauptgewinn in diesem Jahr ein Reisegutschein über zweieinhalbtausend Euro sein. Insgesamt gebe es 100 Preise zu vergeben.
Danach startet um 14:30 Uhr das traditionelle Fischerstechen.
Feuerwerk
2024 musste es ausfallen (wir berichteten), in diesem Jahr soll es aber wieder den Abschluss des Backfischfests bilden: Das große Höhenfeuerwerk mit musikalischer Untermaltung findet in den Abendstunden des 7. Septembers am Rhein statt. Es startet zwischen 21 und 21:30 Uhr.
Rummelplatz und Fahrgeschäfte
Auf dem Festplatz werden außer Essens- und Getränkeständen in diesem Jahr auch wieder ein Riesenrad, ein Breakdancer, ein großes Schwingschiff und mehrere Fahrgeschäfte für Kinder zu finden sein. Neu ist in diesem Jahr die Geisterbahn „Fahrt zur Hölle 2.0“, wie Dennis Ottinger aus der Stadtverwaltung beim Pressegespräch verriet. Der Festplatz ist täglich von 14 bis 2 Uhr geöffnet, sonntags öffnet er schon um 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen rund um das Programm gibt es im offiziellen Programmflyer des Backfischfests, zu finden etwa unter diesem Link.
Sicherheitskonzept
Ottinger teilte bei der Pressekonferenz mit, dass das Sicherheitskonzept nach den Ereignissen der jüngsten Zeit noch einmal geprüft worden sei. Man sei aber zu dem Schluss gekommen, dass der Standard bereits sehr gut sei. „Sie können davon ausgehen, dass das Backfsichfest eines der sichersten Feste ist“, sagte er.
Geist René Bauers noch immer spürbar
Bei der Pressekonferenz zum Backfischfest wurden aber nicht nur Programmpunkte vorgestellt. Immer wieder gedachten die Akteure René Bauers, des kürzlich verstorbenen 1. Vorsitzenden des Schaustellerverbands Worms-Wonnegau. „René Bauer war am diesjährigen Backfischfest noch viel beteiligt“, sagte Oberbürgermeister Kessel. Bojemääschter Trapp fügte hinzu, dass Bauer fehlen werde.
Hintergrund
Das Wormser Backfischfest ist eine Veranstaltung der Stadt Worms und der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms. 2025 wird es präsentiert von der sat-Gruppe. Außerdem unterstützen die Pyramide Sportsbar, die Rheinhessen Sparkasse, die Volksbank Alzey-Worms eG, die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG und die EWR AG das Programm des Volksfests. Medienpartner sind in diesem Jahr Studio Sittel und RPR1. Weitere Unterstützung erhält das Backfischfest vom Schaustellerverband Worms-Wonnegau.