Der Rheinhessenwein e.V. hat einen Gastronomieführer im Taschenformat herausgebracht: In „Rheinhessen schmeckt gut 2025“ listet der Verein 70 Betriebe in der Region, die aus seiner Sicht einen Besuch wert sind. Einige davon stammen aus dem Kreis Alzey-Worms.
Empfohlen werden Straußwirtschaften, Gutsschänken, Weinbars, Vinotheken, Weinstuben, Gastwirtschaften und Restaurants. Der Führer soll dem Rheinhessenwein e.V. „eine wertvolle Orientierung für alle bieten, die die Vielfalt der regionalen Küche und Weinkultur erleben möchten“.
Empfohlene Restaurants
Schlick’s Restaurant in der Weinstube Mann, Albig
Weinrestaurant & Vinothek Kaisergarten, Alzey
Kulturhof Eckelsheim, Eckelsheim
Thalers – Das Lokal, Flonheim
Landhotel – Weingut Espenhof, Flonheim-Uffhofen
Tacheles Landrestaurant und Gästehaus Schmitt, Flörsheim-Dalsheim
Restaurant Saalbau anno 1910 Weingut und Winzerhotel Kinges-Kessel, Mörstadt
Monaliza – Landhotel Zum Schwanen Gastro-GmbH, Osthofen
Vis à Vis Weinbar & Restaurant, Osthofen
Böhm’s Weingewölbe, Wörrstadt
Empfohlene Feinschmecker-Restaurants
Landhaus Dubs, Osthofen
mundart Restaurant, Saulheim
Gut Leben am Morstein, Westhofen
Beef & Wine, Wörrstadt
Empfohlene Gutsschänken
Weinschänke und Gästehaus C. Schnabel, Gau-Bickelheim
Geil’s Scheier, Monzernheim
Gutsschänke Holzmühle, Osthofen
Weinstube Zur Sandmühle im Weingut Korfmann, Wahlheim
Empfohlene Straußwirtschaften
Mittwochsstraußwirtschaft – Weingut Grittmann, Osthofen
Weingut Daniel Zaun, Udenheim
Straußwirtschaft – Weingut – Gästehaus Janson, Vendersheim
Weingut Hirsch-Stabel, Westhofen
Empfohlene Weinstuben
Weinstube – Hotel Römer, Alzey
Landhaus Pilgerhof, Biebelnheim
Weingut – Weinlokal Haus Thiel, Flonheim
Empfohlene Vinothek
Vinothek – Hofausschank – Weingut Kirchberg-Hof, Stein-Bockenheim
Hintergrund zum Taschen-Führer
Herausgegeben wurde der Gastronomie-Führer „Rheinhessen schmeckt gut 2025“ vom Rheinhessenwein e.V., mit Unterstützung von den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Landkreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen.
Die Broschüre gibt es ab sofort gratis beim Rheinhessenwein e.V. unter 06731 89328-0 oder info@rheinhessenwein.de sowie im Haus der Landwirtschaft (Alzey), bei den Kreisverwaltungen in Alzey und Ingelheim, den rheinhessischen Tourist-Informationen, bei den Städten und Verbandsgemeinden sowie bei den Gastronomiebetrieben selbst.