Zwei Frauen aus Worms sind mit dem Preis für Zivilcourage des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Innenminister Michael Ebling (SPD) überreichte Stephanie Graham und Fanar Al-Hashimy die Auszeichnung am Montagnachmittag in Mainz.
Auffälliges Verhalten einer Mutter bemerkt
Die beiden Wormserinnen hatten die Polizei informiert, weil ihnen das Verhalten einer Mutter gegenüber ihren Kindern aufgefallen war. Die eingetroffenen Einsatzkräfte stellten im Gespräch mit den Kindern fest, dass diese von ihren Eltern misshandelt wurden.
„Der beherzte Einsatz der beiden Frauen trug dazu bei, dass das Jugendamt Worms weitere Maßnahmen eingeleitet hat, um die Kinder vor künftigen Übergriffen zu schützen“, schreibt das Innenministerium in einer Pressemitteilung.
Ebling: „Vorbilder, die etwas bewegen“
Insgesamt wurden sieben Rheinland-Pfälzer am Montag ausgezeichnet. „Mit dem Preis für Zivilcourage ehren wir engagierte und inspirierende Alltagsheldinnen und -helden. Sie haben in Gefahrensituationen nicht weggesehen, sondern mutig eingegriffen und anderen in Not geholfen“, sagte Innenminister Ebling. „Unsere Gesellschaft und unser demokratisches Miteinander brauchen solche Vorbilder. Sie zeigen uns, dass wir alle etwas bewegen und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen können.“
Der Preis für Zivilcourage wurde in diesem Jahr zum 25. Mal verliehen. Eine unabhängige Jury wählte die Preisträger aus über 15 Vorschlägen aus. Sie erhielten eine Urkunde, eine Skulptur und eine Geldprämie.