Die sogenannten Grünen Zimmer sind zurück in Worms. Zudem hat sich die Anzahl der mobilen grün bepflanzten Bänke erhöht. Das teilt das Klimaschutzmanagement der Stadt in sozialen Medien mit.
Die Stadtgärtnerei hat die alten Bänke demnach wieder in Schuss gebracht und neue fertiggestellt. Worms hat nun insgesamt zehn Grüne Zimmer.
„Die bepflanzten Rückzugsorte laden Menschen ein, in der Innenstadt Platz zu nehmen, um zu verweilen, die Natur zu erleben oder miteinander ins Gespräch zu kommen“, heißt es aus der städtischen Pressestelle über die Grünen Zimmer. Die Bänke sollen zeigen, welchen Einfluss Pflanzen auf Hitze und Luftqualität haben, und damit mehr Bewusstsein für Klimaanpassung und nachhaltige Innenstadtentwicklung schaffen.
Die bepflanzten Bänke stehen an folgenden Orten:
Eine steht am Marktplatz vor der Dreifaltigkeitskirche.
Drei Bänke sind am Obermarkt nahe des Schicksalsrad-Brunnens zu finden.
Zwei Bänke stehen am Römischen Kaiser.
Eine Bank steht in der Folzstraße vor dem Bürgerrathaus.
Zwei Bänke stehen am Ludwigsplatz.
Eine Bank steht an der Ecke der KW zum Adenauerring gegenüber vom Parmaplatz.