Ausbau der B9 in Worms: So geht es jetzt weiter

Umleitungen bis Frühjahr 2026

Ausbau der B9 in Worms: So geht es jetzt weiter

Auf der B9 (Mainzer Straße) beginnen demnächst die Asphaltarbeiten zum vierspurigen Ausbau. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms mit. Start der Arbeiten zwischen Pfrimm und Petrus-Dorn-Straße ist demnach Dienstag, der 19. November.

Noch in der ersten Dezemberhälfte soll der Verkehr auf die neue Richtungsfahrbahn und die inzwischen fertiggestellte Brücke über die Pfrimm umgeleitet werden. Gleichzeitig wird damit das Baufeld für den Neubau der Richtungsfahrbahn Mainz frei. Die alte Straßenbrücke über die Pfrimm wird abgerissen. Der Neubau der Brücke soll sich direkt anschließen, abhängig vom Wetter.

Ab Frühjahr 2025 sind die Straßen- und Tiefbauarbeiten für die Richtungsfahrbahn Mainz und die verbleibenden Arbeiten bis zur neuen Bahnüberführung geplant.

Die Umlegung des Verkehrs von der alten B9 auf die neue Fahrbahn soll im Dezember zu verkehrsschwachen Zeiten erfolgen. Trotzdem rechnet der LBM im Bereich der Baustelle mit vorübergehenden Verkehrsstörungen.

Die bestehende Umleitung über die Dr.-Otto-Röhm-Straße, die Hafenstraße und die Petrus-Dorn-Straße bleibt bis zur geplanten Fertigstellung des Gesamtprojektes Ende 2025 beziehungsweise Frühjahr 2026 bestehen. Auch die Verkehrsführung für Fußgänger und Radfahrer ändert sich vorerst nicht.

Neue Bahnbrücke fast doppelt so breit

Der vierstreifige Ausbau der B9 hatte 2022 begonnen, zusammen mit dem Neubau der Straßenbrücke über die Pfrimm und der Bahnüberführung über die Mainzer Straße. Seit Frühjahr 2024 ist die neue Bahnbrücke fertig. Sie ist mit rund 25 Metern fast doppelt so breit wie die alte Überführung.

Der Ausbau im Bereich der Bahnüberführung ist nur unter Vollsperrung der B9 möglich. Daher ist die Bundesstraße zwischen der Einmündung Dr.-Otto-Röhm-Straße und der Kreuzung Petrus-Dorn-Straße seit September 2023 in beiden Richtungen gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet.

Hintergrund: Ausbau der B9

Insgesamt wird die B9 auf einer Länge von 670 Metern ausgebaut. Die neue vierspurige Fahrbahn wird 14,90 Meter breit sein. Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf 23,6 Millionen Euro. Täglich überqueren rund 24.500 Fahrzeuge die B9, davon sind 13 Prozent Schwerlastverkehr. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2026 vorgesehen.

Weitere Infos gibt es unter www.worms-b9.de oder im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de.