Was euch bei der Wormser Kulturnacht erwartet

Worms lädt am 28. Juni zur 17. Kulturnacht ein – mit über 50 Veranstaltungen an mehr als 30 Orten in der Innenstadt.

Was euch bei der Wormser Kulturnacht erwartet

Am Samstagabend findet in Worms die 17. Kulturnacht statt. Dann finden die Besucher an zahlreichen Orten in der Stadt Kunst, Musik, Theater, Ausstellungen, Workshops und kulinarische Angebote.

Das Programm

Zwischen 18 Uhr am Samstagabend und 1 Uhr in der Nacht präsentiereninsgesamt rund 30 lokale Akteure Programmpunkte. Laut Stadt soll man dabei auch Orte entdecken können, die es sonst nicht zu sehen gibt.

Bereits tagsüber erhalten Besucher freien Zugang zu ausgewählten Wormser Museen, darunter das Museum Heylshof, das Museum der Stadt Worms im Andreasstift und das Fischerwääder Museum.

Später gibt es dann unter anderem einen Kunstflohmarkt beim Wormser Kunstverein, eine Kurzfilme-Vorführung in der Kinowelt Worms, Cover-Songs der Deli-Brothers im Innenhof der Kirche St. Martin, Weinausschank und Musik in der Wormser Vinothek, einen Zauberworkshop für Kinder im Raschihaus und Jazz von der Band Break Even Point im Theater DAS WORMSER. Weitere Aktionen und Auftritte findet ihr im Programm unter diesem Link, auch einen Zeitplan gibt es dort.

An vielen Veranstaltungsorten werden Getränke und kleine Speisen angeboten. Zudem beteiligen sich verschiedene Betriebe in der Innenstadt mit verlängerten Öffnungszeiten, darunter Eis Nonno bis 22 Uhr, Hinz & Kunz bis 23 Uhr, Pizzeria Papabu bis 23:30 Uhr, das Times Café bis 0 Uhr sowie die Wein- und Bierschänke bis 23:30 Uhr.

Tickets

Tickets für die Wormser Kulturnacht 2025 sind im Vorverkauf für 12 Euro erhältlich, unter anderem beim TicketService im DAS WORMSER sowie an allen regionalen Vorverkaufsstellen des Ticket-Regional-Systems, etwa unter diesem Link. Der Vorverkauf endet am Freitag, den 27. Juni, um 18 Uhr. Mit dem Vorverkaufsticket können Besucher bereits tagsüber ausgewählte Museen kostenlos besichtigen.

Alternativ können die Bändchen am Veranstaltungsabend ab 18:30 Uhr auch direkt an den Abendkassen für 15 Euro erworben werden. Kinder bis einschließlich 13 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.

Beim ersten Veranstaltungsbesuch wird das Ticket gegen ein Eintrittsbändchen eingetauscht, das anschließend zum freien Zugang aller Programmpunkte berechtigt.