Am Montagmittag hat ein Spaziergänger am Rheinufer in Wiesbaden-Biebrich ein Panzergeschoss gefunden. Das meldet das Polizeipräsidium Westhessen.
Gegen 12:15 Uhr hatten Fußgänger die Granate am Rheinufer in Höhe des Biebricher Schlosses entdeckt und die Polizei alarmiert. Daraufhin sperrten die Einsatzkräfte den Fundort sowie den möglichen Gefahrenbereich ab.
Von den Absperrmaßnahmen war auch die Rheingaustraße betroffen, die in beide Fahrtrichtungen gesperrt wurde. Nach einer ersten Rücksprache mit dem Kampfmittelräumdienst konnte der Verkehr aber um 13:20 Uhr wieder fließen, da nur noch der direkte Fundort abgesichert werden musste.
Panzergeschoss ohne Zünder und Sprengstoff
Die Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes begutachteten das Objekt vor Ort. Dabei stellten sie fest, dass es sich um ein rund 30 Zentimeter langes Panzergeschoss handelte. Es enthielt weder eine Zündvorrichtung noch explosive Stoffe.
Um 15 Uhr konnten alle polizeilichen Maßnahmen aufgehoben werden. Laut Polizei bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung oder die Einsatzkräfte. Auch das Sommerkonzert im Biebricher Schloss wurde durch den Fund nicht beeinträchtigt.