In Teilen von Deutschland soll es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag richtig stürmisch werden. Meteorologe Dominik Jung (Qmet) rechnet im Nordwesten des Landes sogar mit einem schweren Orkan. Doch wie sieht es in Wiesbaden aus?
Für Wiesbaden erwartet Jung am Donnerstag maximale Böen am Nachmittag und am Abend, mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometern. Im rheinhessischen Hügelland könnten es auch mal bis zu 75 oder 80 km/h werden. „Kein Sturmdrama, aber stürmisch!“, so Jung.
Zudem gebe es am Donnerstag viel Regen: bis zu 20 Liter. „Danach eher nur hier und da mal Schauer“, so Jung. In den nächsten Tagen gehe es jedenfalls mild weiter: Nach 12 Grad am Donnerstag erwartet er Freitag, Samstag und Sonntag Temperaturen bis 9 Grad.
Mit einer Rückkehr des Winters sei im Februar definitiv nicht mehr zu rechnen. Jung sagt: „Der Winter ist weit weg. Das schließt nicht aus, dass es im März oder April nochmal ein paar kühle, nasskalte Tage geben könnte.“ Das könne man aber heute noch nicht vorhersagen. „In Mainz wird es jedenfalls der wärmste Februar seit Beginn der Wetterstationsmessungen.“