Hallenbad in Kostheim: Neubau ohne Sauna?

Seit einem schweren Brand im Oktober 2023 ist das Hallenbad Kostheim geschlossen. Der Neubau ist beschlossen. Die Planung soll bald einen wichtigen Meilenstein erreichen.

Hallenbad in Kostheim: Neubau ohne Sauna?

Nach einem schweren Brand vor drei Jahren ist das Hallenbad Kostheim geschlossen. Nun soll bis spätestens Anfang 2027 die Entwurfsplanung für den Neubau des Hallenbads abgeschlossen sein. Das teilt die Stadt auf Nachfrage von Merkurist mit.

Die grundlegenden Anforderungen und Wünsche sollen dann in ein konkretes, visualisierbares Konzept umgesetzt sein. Im Anschluss soll die Stadtverordnetenversammlung über Entwurf und Kosten abstimmen. Baubeginn- und Fertigstellungstermin sind maßgeblich von der Entscheidung des Stadtparlamentes zur Bauausführung abhängig.

Die Stadt geht davon aus, dass der Bauantrag, die Ausführungsplanung, der Abriss des Bestandsgebäudes und die Neubauphase zusammen einen Zeitraum von drei bis vier Jahren in Anspruch nehmen werden. Das neue Hallenbad könnte somit frühestens 2030 fertig sein.

Neubau kostet Millionen

Der Neubau wurde im Januar 2025 durch den Magistrat beschlossen, nachdem vor drei Jahren ein schwerer Brand im Saunabereich große Teile des Gebäudes zerstört hatte. Seitdem ist das Hallenbad geschlossen und zerfällt. Eine Machbarkeitsstudie habe zahlreiche Vorteile eines Neubaus gegenüber einer Generalsanierung ergeben, so die Stadt. Genannt werden eine kürzere Bauzeit sowie ein energieeffizienterer und barrierefreier Betrieb. Die Kosten sollen bei etwa 32 Millionen Euro liegen. 4,1 Millionen Euro seien durch die Brandversicherung abgedeckt.

Der Neubau soll sich sehr nah am Angebot des alten Hallenbads orientieren: Ein 25 Meter-Becken mit 1- und 3-Meter Sprunganlage, ein Nichtschwimmerbecken sowie ein Eltern-Kind-Bereich. Ob somit auch ein neuer Saunabereich entstehen soll, beantwortet die Stadt jedoch nicht. Die öffentlich zugänglichen Planungsunterlagen führen bisher keine Sauna auf.