Künftig auch Halbmarathon beim Midsummer Run

Im Juni findet zum dritten Mal der Wiesbadener Midsummer Run statt. Erstmalig können dabei nicht nur 5 Kilometer, sondern auch 10 Kilometer und die Halbmarathon-Distanz gelaufen werden.

Künftig auch Halbmarathon beim Midsummer Run

Als Laufevent hat sich der Midsummer Run in Wiesbaden etabliert. Hobbyläufer gehen am 19. Juni bereits zum dritten Mal auf dem Schlossplatz an den Start. Nach den erfolgreichen ersten Jahren 2018 und 2019 mit zuletzt etwa 1200 Teilnehmern, professionalisiert sich der Volkslauf in diesem Jahr.

Denn auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer der vergangenen Veranstaltungen, wird es in diesem Jahr erstmals eine Strecke über 10 Kilometer sowie einen Halbmarathon (21,1 Kilometer) durch die Stadt geben. Zuvor konnten Kinder lediglich auf 2,5 und Erwachsene auf 5 Kilometern eine Runde drehen.

Verschiedene Strecken

Wem 10 oder 21,1 Kilometer zu weit sind, der kann auch in diesem Jahr wieder die kurze 5 Kilometer lange Strecke wählen. Diese verläuft vom Schlossplatz über die Wilhelmstraße am Kurhaus vorbei, durch die Taunusstraße zur Nerobergbahn. Zurück geht es über die Taunusstraße, am Kochbrunnen und der Staatskanzlei vorbei ins Ziel am Rathaus.

Wer sich für die 10-Kilometer-Distanz entscheidet, muss nach der Wilhelmstraße einen Schlenker durch den Kurpark drehen. Nach einer Schleife durch die Grünanlage geht es — wie auch beim 5-Kilometer-Lauf — auf die Taunusstraße bis zur Nerobergbahn und wieder zurück bis zum Rathaus.

Für den Halbmarathon wird die Strecke — für Läufer ein wenig frustrierend — zweimal abgelaufen. Dafür wartet aber sowohl entlang der Strecke als auch im Zielbereich Verpflegung auf die Teilnehmer aller Läufe.

Anmelden kann man sich online. Bis zum 15. Februar kostet der 5-Kilometer-Lauf noch 14 Euro, 10 Kilometer kosten 22 Euro und der Halbmarathon kostet 31 Euro. Danach gibt es noch zwei weitere Preisstufen, je nach Anmeldezeitpunkt. Jugendliche, Schüler und Studenten zahlen weniger, Kinder und Menschen mit Behinderung dürfen kostenlos teilnehmen. (js)

Logo