Unter dem Motto „Goldener Oktober“ finden im Herbst 2026 in Rüdesheim am Rhein zahlreiche Veranstaltungen rund um Wein, Kultur und Genuss statt. Das teilt die Rüdesheim Tourist AG mit.
Den ganzen Monat über gibt es die Möglichkeit, die Region bei geführten Weinwanderungen, Fahrten mit der Seilbahn oder mit dem „Winzerexpress“ durch die Weinberge zu erkunden.
Tage des Federweißen als Höhepunkt
Ein besonderer Höhepunkt sind die traditionellen „Tage des Federweißen“ auf dem Rüdesheimer Marktplatz. An den Wochenenden vom 16. bis 18. Oktober sowie am 24. und 25. Oktober 2026 feiern die Rüdesheimer Winzer ihr Herbstfest. Angeboten werden Federweißer und Rüdesheimer Wein, begleitet von regionalen Speisen und einem Musikprogramm.
Die offizielle Eröffnung des Festes findet mit dem traditionellen Fassanstich am Sonntag, 18. Oktober, um 13 Uhr statt. Die „Tage des Federweißen“ gelten als Abschluss der Weinfestsaison in Rüdesheim und sind eines der letzten Weinfeste des Jahres im Rheingau.
Von Sektprobe bis Oktoberfest auf dem Schiff
Darüber hinaus stehen weitere Termine im Kalender. Am 3. Oktober kann die Sektkellerei Ohlig besichtigt werden, am 4. Oktober gibt es eine Führung auf den Spuren von Hildegard von Bingen. Eine Veranstaltung unter dem Titel „Starke Frauen – Starker Wein“ ist für den 10. Oktober geplant. Ein Oktoberfest auf einem Schiff auf dem Rhein findet am 16. und 17. Oktober statt.
Zum Abschluss des „Goldenen Oktobers“ können Interessierte am 31. Oktober das Asbach Besucher Center besichtigen oder an einer Sonderfahrt mit dem Winzerexpress teilnehmen. Diese Fahrt beinhaltet eine Weinprobe mit Vesper am Aussichtspunkt Ramstein.