Café Perfect Day in der Kirchgasse feiert Neueröffnung mit neuem Konzept

Im Herbst wurde das Café „Perfect Day“ in der Wiesbadener Kirchgasse zu einer Baustelle. Am vergangenen Sonntag erfolgte dann die offizielle Wiedereröffnung mit einem neuen Konzept.

Café Perfect Day in der Kirchgasse feiert Neueröffnung mit neuem Konzept

Am vergangenen Sonntag feierte das neu gestaltete Café „Perfect Day“ in der Kirchgasse seine offizielle Einweihung. Das Café kommt sowohl optisch als auch in puncto Essen und Trinken mit einem neuen Konzept daher, wurde im Herbst einem Re-Design unterzogen.

Das Interieur ist bunt durchmischt, kein Möbelstück gleicht dem anderen. Denn die Einrichtung besteht komplett aus recycleten Materialien. Verantwortlich dafür zeichnet der Wiesbadener Produktdesigner Heinrich Fiedeler, der unter dem Oberbegriff Upcycling alten Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen für die Einrichtung ein neues Leben eingehaucht hat. So wurden die Lampen von einem 3D-Drucker gedruckt, für einige Sitzmöbel wurden Altkleider verwendet.

Nachhaltigkeit auf mehreren Ebenen

Nicht nur beim Interieur ließ sich Inhaber Hans Reitz auf zwei neugestalteten Etagen vom Thema Nachhaltigkeit leiten. Auch die angebotenen Speisen und Getränke folgen dieser Linie. Auf den Tellern wird ausschließlich Vegetarisches serviert, das aus vorwiegend regionalem Anbau und zu großen Teilen auch in Bio-Qualität ist.

Auch beim ausgeschenkten Kaffee achtet das Team auf die Herkunft. Die Kaffeekirschen des hauseigenen „Waldkaffees“ werden von Hand geerntet, die Pflanzen im Verfahren der Permakultur angebaut. Auf chemische Düngemittel wird in dem Prozess verzichtet. Dabei wird auch darauf geachtet, dass die Arbeitsstandards auf der Plantage erfüllt werden und ein Lohn noch über dem Fair Trade-Aufschlag gezahlt wird.

Im ersten Stock des Cafés ist außerdem das sogenannte Klassenzimmer untergebracht. Hier ist Raum für Ausstellungen und Vorträge vorhanden. Im normalen Betrieb bietet die erste Etage mehr Platz um Kaffee zu trinken. Die Location lässt sich aber auch für private Veranstaltungen mieten. (nl)

Logo