Unter dem Motto „Zeichen gegen Rechts – Kein Platz für Nazis“ gingen am Donnerstag, 18. Januar, circa 5000 Menschen in Mainz auf die Straße. Auch in Wiesbaden werden Hunderte, vielleicht sogar mehrere Tausend Menschen erwartet. Wir sagen euch, in welchen Städten im Umkreis von Wiesbaden noch demonstriert wird.
Donnerstag (25. Januar)
Anti-AfD-Demo in Wiesbaden: Unter dem Motto „Demokratie verteidigen – 'Nie wieder' ist jetzt!“ ruft das „Wiesbadener Bündnis für Demokratie“ zu einer Demonstration gegen Rechtsextremismus auf – und explizit gegen die AfD. Start ist am Donnerstag (25. Januar) um 18 Uhr am Wiesbadener Hauptbahnhof. Von dort aus laufen die Teilnehmer zum Dern’schen Gelände, wo gegen 19 Uhr eine Kundgebung stattfinden soll.
Alle Infos dazu findet ihr hier:
Freitag (26. Januar)
„Für Demokratie und Vielfalt und gegen Rechtsextremismus“ veranstaltet das „Bündnis für Demokratie Rheingau“ in Geisenheim eine Demonstration. Beginn ist um 18 Uhr auf dem Domplatz. Zur Kundgebung werden Redner aus Kirche und Gesellschaft und verschiedene Musikbeiträge erwartet. Ein Friedensgeläut der Rheingauer Kirchen soll die Veranstaltung eröffnen. Unterstützt wird die Gruppe nach eigenen Aussagen unter anderem von der lokalen Politik, Kirchen, Künstlern und Unternehmen.
Samstag (27. Januar)
Kundgebung in Hofheim: Bereits um 10 Uhr gibt es unter dem Motto „Demokratie verteidigen – gegen den Rechtruck“ eine Kundgebung für Demokratie und gegen Rechts in Hofheim. Sie startet auf dem Kellereiplatz.
Gedenkveranstaltung in Groß-Gerau: Um 17:30 Uhr findet in Groß-Gerau am Gedenkstein der VVN eine Gedenkveranstaltung statt. Anlass ist der nationale Gedenktag an die Opfer der NS-Gewaltherrschaft und der internationale Holocaustgedenktag.
Kundgebung in Hochheim: Der Vereinsring Hochheim organisiert um 11 Uhr eine Kundgebung am „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“. Treffpunkt ist auf dem Marktplatz Alte Malzfabrik.
Samstag (3. Februar)
Demo in Groß-Gerau: Um 11 Uhr wird am Sandböhlplatz in Groß-Gerau die Demo „Wir stehen auf gegen Faschismus – Wir sagen Nein zur AfD!“ veranstaltet.
Demo in Mainz: Laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund gibt es zudem eine zweite Demonstration in Mainz: ab 12 Uhr auf dem Ernst-Ludwig-Platz.