Das in Wiesbaden ansässige Designbüro 3deluxe wurde jüngst beauftragt, für den KulturCampus Wiesbaden ein zukunftsweisendes urbanes Ensemble zu entwickeln. Mit dem Titel „Symbiotic City – ein neues urbanes Wahrzeichen für Kultur, Wirtschaft und Gemeinschaft“ setzt ihr Konzept darauf, das Zusammenspiel von Kultur, Wirtschaft und öffentlichem Leben neu zu definieren. Geplant sind u. a. ein Hip-Hop-Museum, eine Skatehalle, ein Rock’n’Roll-Hotel, Künstlerateliers und eine Rooftop-Bar.
Mit dem KulturCampus Wiesbaden stellt 3deluxe eine Machbarkeits- und Gestaltungsstudie für ein neues, hybrides Stadtquartier vor, das Kultur, Wirtschaft und öffentliches Leben miteinander verbindet.
Auf einem städtischen Grundstück an der Mainzer Straße – in direkter Nachbarschaft zum Schlachthof, einem der bekanntesten Jugend- und Musikkulturzentren Deutschlands – entsteht ein Ensemble, das die Vision der Stadt nach einem erweiterten Kulturpark architektonisch weiterdenkt. Gefördert von der REWE Group und in enger Abstimmung mit der Kulturcampus-Initiative sowie der Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden (SEG) entwickelte 3deluxe ein Konzept, das ökonomische Nutzungen und kulturelle Räume in einem zukunftsfähigen Mix vereint.
Zur Mainzer Straße hin prägt ein CO₂-reduzierter Holzhybrid-Büroturm mit Hotel und Hip-Hop-Museum das Erscheinungsbild. Auf der rückwärtigen Seite orientieren sich die Kulturbauten – mit Skatehalle, multifunktionalem Veranstaltungssaal, Ateliers, Rooftop-Bar und Galerie – zur offenen Platzfläche, die als öffentliches Forum für Kunst, Musik und Begegnung dient.
Das Projekt versteht sich als Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung, die kreative Nutzungen mit energieeffizienter Bauweise und sozialer Offenheit verbindet. So wird der KulturCampus Wiesbaden zu einem neuen städtebaulichen Impulsgeber am südlichen Stadteingang – ein Symbol für ein offenes und zukunftsorientiertes Wiesbaden.
Aufbauend auf dem städtischen Ziel, das Schlachthofgelände zu einem erweiterten Kulturpark zu entwickeln, entwarf 3deluxe im Auftrag der REWE Group, in enger Abstimmung mit den Initiatoren der KulturcampusInitiative und der Stadtentwicklungsgesellschaft SEG, ein Konzept, das Kultur und Ökonomie in einem integrativen, zukunftsfähigen Nutzungsmix vereint.
Das städtebauliche Konzept sieht einen hybriden Gebäudekomplex mit differenzierter Architektursprache und vielfältigen Nutzungen vor: Zur Mainzer Straße orientiert sich ein prägnanter Büroturm mit einer zeitgemäßen, nachhaltigen Architektursprache – als sichtbares Zeichen für CO₂-reduziertes Bauen und den Innovationsgeist der Stadt: Holzhybridbauweise, lokale Energiegewinnung, Fassadenbegrünung und Dachgarten. Hier entstehen moderne Loft-Büros, ein Hotel sowie ein Hip-Hop-Museum im Erdgeschoss. Die Kulturbauten auf der Rückseite greifen die Ästhetik industrieller Baukultur auf – roh, wandelbar und offen für Aneignung. Ihre reduzierte Formensprache bietet Raum für kreative Nutzung, künstlerische Experimente und flexible Entwicklungen. Vorgesehen sind eine Skatehalle, ein multifunktionaler Veranstaltungssaal für Konzerte, Workshops und Clubnächte, Proberäume, Künstler:innenateliers, Rooftop-Bar, eine Art Gallery sowie öffentliche Freiflächen für kulturelle Aktivitäten. Im Erdgeschoss verbindet eine großflächige Einzelhandelszone die Gebäudeteile baulich miteinander.
Darüber entsteht ein erhöhter Stadtplatz – das lebendige Herz des Campus und Bühne für Kunst, Musik und Begegnung. So entsteht ein vielschichtiges Geflecht aus Kultur, Kreativität, Arbeit, Handel und Freizeit – ein offener Ort, der neue Impulse für das urbane Leben der Stadt setzt. Über seine programmatische Vielfalt hinaus versteht sich der Kulturcampus Wiesbaden als architektonisches Statement: Ein neues modernes Wahrzeichen am Stadteingang – Symbol für ein offenes, lebendiges und zukunftsorientiertes Wiesbaden.