Autofahrer in Wiesbaden müssen sich ab der kommenden Woche auf einige Behinderungen einstellen. Wegen mehrerer Baustellen werden Straßen in verschiedenen Stadtteilen gesperrt. Unsere Übersicht zeigt, wo ihr mit Umleitungen rechnen müsst.
1. Ring in Wiesbaden
Auf dem 1. Ring in Wiesbaden mussten in Fahrtrichtung Norden zwei Fahrspuren gesperrt werden. Betroffen ist der Abschnitt des Kaiser-Friedrich-Rings zwischen der Schiersteiner Straße und der Adelheidstraße. Das teilte das Tiefbau- und Vermessungsamt am Freitag (19. September) mit.
Grund für die Sperrung sind erhebliche Absenkungen der Fahrbahn. Nach ersten Untersuchungen entdeckte der städtische Bauhof gravierende Hohlräume im Untergrund. Um zu verhindern, dass Menschen gefährdet werden, wurde die Straßendecke geöffnet und die Hohlräume wurden verfüllt.
Am Montag, 22. September, soll neuer Asphalt aufgebracht werden. Das Tiefbau- und Vermessungsamt rechnet damit, dass die Fahrstreifen im Lauf des Dienstags wieder für den Verkehr freigegeben werden können.
Daimlerstraße im Rheingauviertel
Die Daimlerstraße wird im Einmündungsbereich zur Dotzheimer Straße für den Fahrzeug- und Radverkehr voll gesperrt. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 22. September, und werden voraussichtlich bis Ende November andauern. Dort werden die Wasserleitung erneuert und die Bushaltestelle ausgebaut. Eine Umleitung stadtauswärts führt über die Dotzheimer Straße, Wiesbadener Straße, Schönbergstraße und Flachstraße.
Andreas-Schlüter-Straße in Südost
Wegen Arbeiten am Kanal wird die Andreas-Schlüter-Straße im Stadtteil Südost voll gesperrt. Betroffen ist der Einmündungsbereich zum Sieglindeweg. Die Sperrung beginnt am Montag, 22. September, und dauert voraussichtlich bis Freitag, 17. Oktober. Sie gilt auch für Radfahrer. Fußgänger können passieren.
Glockengasse in Dotzheim
In Dotzheim wird die Glockengasse im Bereich der Hausnummer 1 voll gesperrt. Die Arbeiten beginnen am Montag, 22. September, und dauern voraussichtlich bis Samstag, 11. Oktober. ESWE Versorgung erneuert dort einen Gas- und Wasserhausanschluss. Anlieger können ihre Grundstücke über die Mühlborngasse erreichen. Fußgänger sind von der Sperrung nicht betroffen.
Frauensteiner Straße in Dotzheim
Die Frauensteiner Straße wird von Mittwoch, 24. September, bis Dienstag, 21. Oktober, für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Betroffen ist der Einmündungsbereich des Weißen Weges in Höhe der Gaststätte „Rheinblick“. Grund sind Tiefbauarbeiten an einer Wasserleitung. Die Zufahrt zum Golfplatz ist in dieser Zeit nur aus Richtung Schelmengraben möglich. Für Radfahrer und Autofahrer wird eine Umleitung über den Schelmengraben eingerichtet.
Rampenstraße in Kastel
In Kastel kommt es zu nächtlichen Sperrungen auf der Rampenstraße. Grund ist der Abriss einer Schilderbrücke. In den Nächten von Montag auf Dienstag (22./23. September) und von Dienstag auf Mittwoch (23./24. September) wird die Straße jeweils von 20 bis 6 Uhr gesperrt. Betroffen ist die Fahrspur zwischen der Wiesbadener Straße und dem Hochkreisel in Fahrtrichtung Hochkreisel. Der Verkehr wird über die Gegenspur geleitet und durch eine Ampel geregelt.
Landstraße in Mainz-Amöneburg
Seit dem 2. September bereits ist die Landstraße in Mainz-Amöneburg gesperrt. Die Fahrbahnen in beide Richtungen werden in vier Bauabschnitten erneuert. Nun gilt seit Freitag (19. September) ein geänderter Umleitungsweg für Busse der Linien 6, 9 und 33.
Linien 6 und 33: In Richtung Mainz/Kostheim fahren die Busse nach der Haltestelle „Bahnhof Wiesbaden Ost“ über die Biebricher Straße. Alle regulären Haltestellen werden angefahren. Zusätzlich gibt es eine Ersatzhaltestelle „Mudra-Kaserne“, circa 100 Meter vor der Kreuzung Wiesbadener Straße entfernt. In Richtung Wiesbaden gilt wieder der reguläre Linienweg.
Linie 9: In beiden Fahrtrichtungen fahren die Busse zwischen den Haltestellen Niederbergstraße und Ruthof über die Biebricher Straße.
Herrenstraße in Kostheim
Die Herrenstraße in Kostheim wird von Montag, 22. September, bis voraussichtlich Freitag, 19. Dezember, voll gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Hausnummer 70 und der Mathildenstraße. Grund für die Sperrung sind Kanalarbeiten und die Erneuerung von Versorgungsleitungen. Die Sperrung gilt auch für den Radverkehr, während Fußgänger die Wege weiterhin nutzen können.
Rudolf-Vogt-Straße in Biebrich
Die Rudolf-Vogt-Straße in Biebrich wird von Montag, 22. September, bis voraussichtlich Freitag, 21. November, gesperrt. Betroffen ist der Bereich der Hausnummern 1 bis 7. Dort erneuert ESWE Versorgung die Wasserleitung. Anlieger gelangen über die Feldbergstraße zu ihren Grundstücken. Fußgänger können die Gehwege wie gewohnt nutzen.