Weil an seinem Sattelzug plötzlich ein Reifen platzte, hat ein Lkw-Fahrer am Montagabend auf der A3 bei Flörsheim die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und einen Unfall verursacht. Das meldet die Polizei.
Reifenplatzer bringt Lkw ins Schleudern
Der Unfall ereignete sich gegen 17:50 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Wiesbaden und der Anschlussstelle Raunheim. Der 57-jährige Fahrer war mit seinem Sattelzug in Richtung Würzburg unterwegs, als am rechten Vorderrad plötzlich ein Reifen platzte. Daraufhin geriet der Laster ins Schleudern, rutschte über alle Fahrstreifen und landete links in der Betonbegrenzung. Dabei kollidierte er auch mit einem Ford Transit eines 72-Jährigen aus Frankfurt.
Beim Aufprall verlor der Sattelzug einen Teil seiner Ladung, die aus Autoteilen bestand. Einige davon landeten im Bereich zwischen den Richtungsfahrbahnen und ragten sogar in den Gegenverkehr. Dort wurde ein weiteres Auto beschädigt.
Keine Verletzten
Trotz des dichten Verkehrs kam es aber zu keinen weiteren Schäden und niemand wurde verletzt. Ein Polizist schaffte es, die Teile von der Gegenfahrbahn zu entfernen, sodass es dort kaum Behinderungen gab. In Richtung Süden staute sich der Verkehr dagegen zeitweise auf bis zu drei Kilometer.
Um den Lkw zu bergen und auslaufenden Diesel zu beseitigen, mussten der mittlere und linke Fahrstreifen längere Zeit gesperrt werden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis etwa 1 Uhr nachts.
Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 40.000 Euro. Vermutlich war der Lkw über einen Gegenstand gefahren, wodurch der Reifen platzte.