Noch immer gibt es in vielen Haushalten das klassische Sparschwein, in dem Kleingeld gesammelt wird. Ist das Schwein voll, fragen sich viele: Wohin mit dem Geld? In Banken gibt es immer seltener Geldwechselautomaten. Doch seit einigen Jahren gibt es die Option, Kleingeld im Supermarkt zu wechseln.
Das US-Unternehmen Coinstar kooperiert auch in Wiesbaden und Umgebung mit mehreren Supermärkten und hat dort Geldwechselautomaten aufgestellt. Den ersten Automaten in Wiesbaden gab es 2021 am Bahnhofsplatz. Coinstar arbeitet mit Rewe, Kaufland und Edeka zusammen. Allerdings nicht in jedem Markt: „Die Märkte müssen gewisse Voraussetzungen mitbringen, etwa einen bestimmten Umsatz haben. Die Automaten werden auch eher in Bereichen mit hoher Einwohnerdichte aufgestellt“, sagt eine Coinstar-Sprecherin gegenüber Merkurist.
Wie funktionieren die Geldwechselautomaten von Coinstar?
Das gesammelte Kleingeld wird auf ein Tablett gelegt und in den Automaten geschüttet. Wichtig ist, dass keine Büroklammern oder andere Gegenstände mit reinkommen. Die Kunden erhalten dann einen Wertbon, der nur im selben Markt eingelöst werden kann.
Allerdings fällt eine Gebühr von 9,9 Prozent an. „Der Bon wird an der Kasse eingescannt und der Kunde kann sich entscheiden, ob er das Geld mit dem Einkauf verrechnen oder es sich in bar auszahlen lassen will“, so die Sprecherin.
Coinstar-Automaten
In Wiesbaden gibt es Coinstar-Automaten in folgenden Rewe-Märkten:
Kirchgasse 6
Bahnhofsplatz 3
Schiersteiner Str. 58
Flachstraße 13
Hans-Böckler-Straße 1a
Berliner Straße 207-211
Siemensstraße 6
Außerdem kann Kleingeld im Kaufland in der Äppelallee 69 gewechselt werden. Im Umland sind die Coinstar-Automaten vertreten in der Kleiststraße in Taunusstein, Am Sägewerk in Niedernhausen, in der Frankfurter Straße in Hochheim sowie in mehreren Märkten in Mainz. Neue Automaten könnte es in der Region künftig in Edeka-Märkten geben.
Insgesamt gibt es in Deutschland derzeit mehr als 2400 Coinstar-Automaten in Supermärkten.