So schneiden die Wiesbadener Einkaufszentren im deutschlandweiten Vergleich ab

Jedes Jahr befragt der Shoppingcenter Performance Report Mieter in deutschen Einkaufszentren nach ihrer Zufriedenheit. Dabei schneiden die Center in Wiesbaden sehr unterschiedlich ab.

So schneiden die Wiesbadener Einkaufszentren im deutschlandweiten  Vergleich ab

Bei einer Umfrage unter Mietern in deutschen Einkaufszentren schneiden die Center in Wiesbaden durchschnittlich bis schlecht ab. Das geht aus dem aktuellen „Shoppingcenter Performance Report“ (SCPR) hervor.

Grundlage für die Bewertung der Einkaufszentren ist die Einschätzung von 109 Filialunternehmen, die sich in den 400 getesteten Centern eingemietet haben. Die Center werden mit Schulnoten bewertet. Als bestes Einkaufszentrum in Wiesbaden schneidet das Luisenforum in der Kirchgasse ab. Zwar belegt es mit der Note 2,88 einen eher durchschnittlichen Platz 135, im Vergleich zu den Vorjahren konnte es aber in der Bewertung deutlich aufholen.

Noch 2014 bewerteten die Mieter das Luisenforum mit der Note 4,3, was damals ein Platz unter den letzten Zehn bedeutete. In diesem Jahr erreichte das Forum, das im Februar sein zehntes Jubiläum feierte, zum ersten Mal eine Note mit einer zwei vorne. In dem vierstöckigen Einkaufscenter hatte es in den vergangenen Jahren zahlreiche Mieterwechsel und Umstrukturierungen gegeben. So wurde in der Überführung über der Schwalbacher Straße ein neuer Gastronomiebereich eröffnet. Als zusätzlichen Service bietet das Center im Sommer einen kostenlosen Fahrservice mit Velotaxis an.

Weniger gut schloss das Lilien-Carré am Bahnhofsplatz ab. Wie schon im Vorjahr kam das Einkaufszentrum, das sich immer noch im Umbau befindet, nicht über eine Note von 4,0 hinaus. Dennoch konnte es sich im Vergleich zu 2018 etwas verbessern, wo es noch auf dem bundesweit auf dem letzten Platz landete. Da das Carré jedoch nur von einem einzigen Mieter bewertet wurde, kam es nicht in das Ranking des SCPR. Ähnlich ist es beim Äppelallee-Center in Biebrich: Auch hier fand sich nur eine Bewertung eines Mieters, dieser gab dem Einkaufscenter jedoch eine gute 2,0 als Note. (js)

Logo