Am Donnerstag haben zahlreiche falsche Polizeibeamte versucht, Menschen in Wiesbaden am Telefon zu betrügen. Das meldet die Polizei.
Im Laufe des Tages gingen bei vielen Bürgern Anrufe von Betrügern ein. In allen bekannt gewordenen Fällen erkannten die Angerufenen den Betrugsversuch aber rechtzeitig und verständigten die echte Polizei. So machten die Täter nach aktuellem Stand keine Beute.
Polizei rät, sofort aufzulegen
Die Vorgehensweise der Anrufer ist vielfältig, doch das Ziel ist immer dasselbe: Sie behaupten, das Vermögen der Angerufenen sei in Gefahr und die Polizei müsse es nun sichern. Die Polizei warnt jedoch eindringlich: „Die Polizei wird niemals Wertgegenstände bei Ihnen abholen oder sichern wollen!“ Dies gilt auch für die Staatsanwaltschaft oder andere Behörden.
Durch geschickte Gesprächsführung erreichen die Betrüger oft, dass ihre Opfer Bargeld oder Wertgegenstände an einem Ort deponieren oder an Unbekannte übergeben. Die Polizei rät daher dringend, bei solchen Anrufen sofort aufzulegen. Dies sei oft die einzige Möglichkeit, die Täter loszuwerden.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/.