Unter dem Motto „keine US-Mittelstreckenraketen in Deutschland, keine Kommandozentralen in Mainz-Kastel“ veranstaltet das Wiesbadener Bündnis eine Protestkundgebung gegen die Stationierung von Mittelstreckenraketen.
Grund dafür: Vom US-Militärgelände Storage Station in Mainz-Kastel aus könnten ab dem kommenden Jahr Mittelstreckenraketen befehligt werden. Die Kundgebung findet diesen Samstag, 15. März 2025, statt. Treffpunkt ist der Paulusplatz in Mainz-Kastel direkt vor dem Eingang des Militärgeländes.
Ablauf der Kundgebung
Ab 11 Uhr werde Ortsvorsteher Hartmut Bohrer (Die Linke) über die Geschichte, die Aktivitäten und die Planungen rund um das Gelände informieren, verkündet das Bündnis selbst. Dabei werden auch die Positionen der beiden verbliebenen Oberbürgermeisterkandidaten Wiesbadens, Thilo von Debschitz (parteilos, mit Unterstützung von CDU und FDP) und Gert-Uwe Mende (SPD) in Bezug auf die Raketenstationierung verlesen. Beide seien zur Kundgebung auch persönlich eingeladen.
Im Anschluss, ab 12:30 Uhr, gibt es einen Rundgang um das Gelände der Storage Station. Dieser endet gegen 14 Uhr wieder auf dem Paulusplatz. Die Veranstaltung diene außerdem der Mobilisierung für die Großdemonstration zum gleichen Thema am 29.März 2025, so das Bündnis.