Wird es ein weiteres Nachtschwimmen im Opelbad geben?

Am vergangenen Donnerstag fand im Opelbad das zweite Nachtschwimmen in diesem Jahr statt. Dieses Mal kamen sogar noch mehr Besucher als im Juni auf den Neroberg. Ist im August ein drittes Event geplant?

Wird es ein weiteres Nachtschwimmen im Opelbad geben?

In den vergangenen Wochen kletterten die Temperaturen in Rekordhöhe und ließen den Wiesbadenern auch in der Nacht keine Ruhe. Statt sich bei der Hitze in den Schlaf zu quälen, hatten sie somit die Möglichkeit den Abend im Opelbad zu verbringen.

Bereits am 27. Juni öffnete das Schwimmbad auf dem Neroberg um 17 Uhr seine Tore, um Besuchern eine späte Abkühlung zu ermöglichen. Bis 23 Uhr konnten Gäste für 5 Euro im Wasser planschen und für einen Moment die erdrückende Hitze vergessen. Rund 1500 Besucher gingen diesem Angebot im Juni nach.

Mehr Besucher als im Juni

Umso mehr Gäste kamen daraufhin zu dem zweiten Nachtschwimmen am vergangenen Donnerstag. Etwa 2000 Menschen suchten das Opelbad auf. „Die Stimmung im Bad war durchgehend sehr gut“, so Marc Kneiper vom Bäderbetrieb mattiaqua. Außerdem zeige die im Vergleich zum Juni-Event gestiegene Besucherzahl sowie das mediale Interesse, dass das Event sehr gut angenommen wird.

Unstimmigkeiten unter den Gästen habe es zudem nicht gegeben. So auch auf den Parkplätzen. „Es gab keine nennenswerten Vorkommnisse rund um das Thema parken“, sagt Kneiper. „Schon im Vorfeld gab es eine enge Zusammenarbeit mit der Wiesbadener Verkehrsüberwachung“, erklärt er. Es wurde darauf hingewiesen, dass das Opelbad auch mit der Nerobergbahn erreichbar ist und am Tag selbst habe es über Facebook einen regelmäßigen Ticker zur Auslastung der Parkplätze rund um das Bad gegeben.

Nachtschwimmen im August?

Ob das Nachtschwimmen noch einmal stattfinden werde, sei von den Temperaturen abhängig. „Sehr gerne würden wir im August erneut ein Nachtschwimmen anbieten. Einzige Voraussetzung ist, dass das Wetter mitspielt“, sagt Kneiper. Eine Abstimmung mit den jeweiligen Partnern zur Veranstaltung habe allerdings bereits begonnen. (nl)

Logo