Der Elsässer Park in Wiesbaden ist für den „Blauen Kompass“, die höchste staatliche Auszeichnung für Klimaanpassungsprojekte in Deutschland, nominiert. Wie die Stadt Wiesbaden mitteilt, vergibt das Bundesumweltministerium den Preis an Städte, Unternehmen und Organisationen, deren Projekte vorbildhaft mit den Folgen des Klimawandels umgehen.
Aktuell läuft das Online-Voting für den Community-Preis des „Blauen Kompass“. Bürger können noch bis Dienstag, 23. Juni, 23:59 Uhr, für den Elsässer Park abstimmen. Jede Person kann einmal mit ihrer E-Mail-Adresse teilnehmen.
Bürgermeisterin und Umweltdezernentin Christiane Hinninger bittet die Wiesbadener, online für ihren neuen Park zu stimmen: „Die Nominierung ist eine große Anerkennung für ein Projekt, das zeigt, wie Klimaanpassung ganz konkret in der Stadt umgesetzt werden kann. Der Elsässer Park schafft dringend benötigten Grünraum, verbessert das Mikroklima und macht Wiesbaden widerstandsfähiger gegen Hitze und Starkregen.“
Vom Parkplatz zum klimafreundlichen Park
Auf der Fläche des früheren Elsässer Platzes entsteht derzeit ein neuer Stadtpark im dicht bebauten Wiesbadener Westend. Hier wird aus einer zuvor versiegelten Parkplatzfläche ein klimaangepasster Freiraum mit neuen Grünflächen, klimaresilienten Bäumen, Regenwassermanagement und hoher Aufenthaltsqualität.
Die beim „Blauen Kompass“ ausgezeichneten Projekte erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 17. September 2026 in Berlin statt.