Das ist der neue ÖPNV-Fahrplan für Wiesbaden

Fahrplanwechsel am 10. Dezember

Das ist der neue ÖPNV-Fahrplan für Wiesbaden

Wie immer führt Wiesbadens Mobilitätsdienstleister ESWE Verkehr kurz vor Jahresende seinen neuen Fahrplan ein. Wie das Verkehrsunternehmen mitteilt, gilt er dieses Mal ab Sonntag, 10. Dezember 2023, von Dienstbeginn am Morgen an.

Der neue Plan basiere auf dem bestehenden Wochentagsplan. Auf einigen Linien kommen Fahrten hinzu, auf anderen werden sie reduziert. Die Reduzierungen sind laut ESWE Verkehr eine Reaktion auf den neuen Haushaltsplan der Stadt Wiesbaden, der Einsparungen nötig mache.

Die Fahrpläne sollen bald auch an allen Haltestellen ausgehängt werden. Dafür werde ESWE Verkehr aber noch ein wenig Zeit brauchen.

Neue Angebote

Linie 15

Die Endhaltestelle „Westring“ auf der Linie 15 (Wiesbaden Gräselberg – Erbenheim –Nordenstadt/Wallau-Delkenheim) wird reaktiviert, sodass nur noch jede zweite Fahrt an der aktuellen Endhaltestelle „Konrad-Zuse-Str./Hainpark“ endet.

Linie 28

Nach dem vierspurigen Ausbau der angrenzenden Boelckestraße bietet ESWE Verkehr auf der Linie 28 (Wiesbaden Nordfriedhof – Hauptbahnhof – Erbenheim/DomäneMechtildshausen – Flugplatz – Kastel – Mainz) wieder einen Haltepunkt mehr an: die Haltestelle „Ernst-Galonske-Straße“. Diese Neuerung gilt für beide Richtungen.

Linie 49

Auf der Erich-Ollenhauer-Straße in Dotzheim wird die Haltestelle „Berlichingenstraße“ zusätzlich angeboten. Damit schließt ESWE Verkehr nach eigenen Angaben auf Wunsch eine Bedienungslücke auf der Linie 49 (Bierstadt Wolfsfeld – Südfriedhof – Hauptbahnhof – KahleMühle P+R - Dotzheim HSK). Fahrgäste können so beispielsweise umsteigefrei in Richtung Innenstand den Hauptbahnhof erreichen.

Linie 74

Die Linie 74 (Wiesbaden Hauptbahnhof – Schierstein – Gonsenheim -Hechtsheim Mühldreieck) ist eine Gemeinschaftslinie von ESWE Verkehr und der Mainzer Mobilität. Sie fährt im Halbstundentakt montags bis freitags zwischen Innenstadt und Biebrich die bekannten Haltestellen der Linie 47 an. Nach der Carl-Bosch-Straße geht es zur Haltestelle Schiersteiner Brücke, um dann über die Schiersteiner Brücke die Mainzer Stadtteile Mombach, Gonsenheim, Bretzenheim und Hechtsheim zu erreichen. So lassen sich direkt und schnell Anlaufpunkte in Mainz, etwa die Universität oder das Stadion, erreichen. Endhaltestelle ist am „Mühldreieck“ in Hechtsheim.

In umgekehrter Richtung bestehen Verbindungen zum Beispiel aus Gonsenheim und Mombach zum Biebricher Gewerbegebiet sowie zum Wiesbadener Hauptbahnhof.

Linie 47

Von Montag bis Samstag verkehrt die Linie 47 (Frauenstein Bgm.-Schneider-Str. - Schelmengraben –Hauptbahnhof – Schierstein Zeilstraße) ab Dotzheim (gelegentlich auch ab Frauenstein) über die Innenstadt nach Biebrich/Schierstein. Die Anpassung soll die Fahrten dieser Linie beschleunigen. Deswegen gibt es keine Stops mehr an den Haltestellen „Kleinfeldchen“, „Loreleiring“, „Eltviller Straße/Dreiweidenstraße“, „Geschwister-Stock-Platz“ und „Nußbaumstraße“.

Der Fahrweg vom Dernschen Gelände und zur Wilhelmstraße entfällt. Die entfallenen Haltestellenlassen sich weiterhin zum Beispiel mit den Linien 22, 23 und 24 erreichen.

Samstags verkehrt die Linie 47 nur zwischen Hauptbahnhof und Carl-Bosch-Straße.

Neu im Angebot der Linie 47 sind Rückfahrten von Biebrich über den Hauptbahnhof beziehungsweise die Innenstadt nach Dotzheim-Schelmengraben.

Was entfällt

Linie 35 und 36

Die beiden sogenannten Ostlinien 35 und 36 werden nicht mehr bedient. Sie befanden sich laut ESWE Verkehr im Vorlaufbetrieb und wurden wenig nachgefragt. Zuletzt seien hier teilweise Kleinbusse im Einsatz gewesen.

Linie 30

Auch die Linie 30, die sonntags die Innenstadt mit der Platte verbindet, wird vom 10. Dezember an nicht mehr angeboten.