Neues Familien-Café „asay“ eröffnet in Mainz-Kastel

Die Familie Sayindi hat in Mainz-Kastel ein Açaí- und Matcha-Café für die ganze Familie eröffnet.

Neues Familien-Café „asay“ eröffnet in Mainz-Kastel

Seit dem 19. Juni verkauft der Inhaber Ahmed Sayindi zusammen mit seiner Mutter Filiz und dem Rest der Familie frische Açaí-Bowls, Matcha, Sundaes und weitere erfrischende Spezialitäten am Hilgersbach 1 in Mainz-Kastel.

Die Idee, ein auf Açaí-Bowls spezialisiertes Café zu eröffnen, kam dem 25-jährigen Ahmed als er in Dubai gewohnt hat, wo er nach eigenen Aussagen „süchtig nach Oak-Berry“, einer internationalen Firma, die Acai-Bowls verkauft, wurde. Dieses Konzept wollte er gerne nach Deutschland bringen. Die Açaí-Frucht kommt ursprünglich aus Brasilien, wo sie schon lange zu einem gekühlten Fruchtpüree, ähnlich wie ein Sorbet, weiterverarbeitet und in Verbindung mit verschiedenen Toppings wie Nussbutter, Früchten oder Granola zubereitet wird.

Die ganze Familie packt an

Auch wenn Ahmed Sayindi die Idee für den Laden kam, hat seine Mutter „den Laden zu 80 Prozent alleine umgesetzt“, so Ahmed. Auch seine Schwestern, Schwager und sein Vater helfen alle im Betrieb. Die Familie Sayindi ist seit Generationen in der Gastronomie tätig und betreibt bereits seit 2020 das erfolgreiche Süßspeisen-Restaurant „Anteplioglu Wiesbaden“ direkt neben „asay“ in Mainz-Kastel. Dort werden unter anderem anatolische Süßspeisen angeboten.

So konnte das Café auf dem Erfolg von „Anteplioglu“ aufbauen. Auch wenn das Café nicht in der Innenstadt liegt, fände sich im Industriegebiet von Kastel genug Laufkundschaft. Außerdem hätten viele das Café über die sozialen Medien und die Zusammenarbeit mit Influencern gefunden, so Ahmed. Deshalb ist er bereits eine Woche nach der Eröffnung „sehr zufrieden mit der Kundschaft“.

Matcha und Soft-Eis

Das Café bezieht all seine Produkte von internationalen Händlern, wobei der Inhaber viel Wert darauf legt, dass alle so authentisch und qualitativ hochwertig wie möglich sind. Nur „das Beste vom Besten“, so Ahmed. Neben Açaí-Bowls, die man entweder in drei Größen selber zusammenstellen, oder aus einer der fünf vorgefertigten Bowls, darunter sporty, fruity, classy, banany und chocy, auswählen kann, werden hier auch Sundaes, also Soft-Eis mit Toppings, gesunden Smoothies und Matcha angeboten. Den Matcha gibt es mit verschiedenen Frucht-Pürees und Milchvarianten. Außerdem im Angebot: heiße und kalte Kaffeespezialitäten aus einer Siebträgermaschine. Abgesehen von den Sundaes sind alle Produkte vegan.

Familienfreundliches Café

Dem Inhaber und zweifacher Vater war es laut eigener Aussage von Anfang an sehr wichtig, einen Ort zu schaffen, an dem sich die ganze Familie wohlfühlt. Für die Kinder gibt es eine eingezäunte Wiese vor dem Café mit Kinderspielzeug. Das Café hat Sitzplätze drinnen und draußen, sowie eine Klimaanlage. Hier sollen sich die Kunden wie Zuhause fühlen. „Alle werden mit einem großen Lächeln begrüßt“, so Ahmed.

Für die Zukunft könnte der Inhaber sich vorstellen zu expandieren und weitere Filialen in der Umgebung zu eröffnen. „Die Visionen sind groß“, so Ahmed. Außerdem ist schon bald ein Stand mit den Produkten des Cafés im Badeseebetrieb „Chamäleon am See“ am Raunheimer Waldsee geplant.

Das Café „asay“ am Hilgersbach 1 in Mainz-Kastel hat montags bis sonntags von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Im Winter werden die Öffnungszeiten angepasst.