Ummelden in Wiesbaden jetzt auch komplett online möglich

Mit Video-Identifikation und elektronischer Signatur

Ummelden in Wiesbaden jetzt auch komplett online möglich

Seinen Wohnsitz in Wiesbaden nach einem Umzug ummelden, kann man jetzt auch komplett online. Wie die Stadt am Donnerstag mitteilt, hat sie dafür jetzt einen neuen Dienst.

Der Onlinedienst kann sowohl genutzt werden, wenn man innerhalb von Wiesbaden umzieht, als auch, wenn man von einem anderen Ort in Deutschland aus nach Wiesbaden zieht. Der Service kann ab sofort unter https://he.buergerserviceportal.de/hessen/wiesbaden abgerufen werden. Wer seinen Wohnsitz in Wiesbaden an- oder ummelden will, auf den kommen die folgenden Schritte zu:

  1. Zuerst müsst ihr eure persönlichen Daten sowie den alten und neuen Wohnsitz und das vom Vermieter erhaltene „Zuordnungsmerkmal“ (in der Regel die Wohnungsbestätigung) angeben.

  2. Es folgt ein Videotelefonat mit einem Mitarbeiter von WebIT, in dem eure Identität geprüft wird. Das funktioniert sowohl über Computer als auch über Tablet und Smartphone. Zusätzlich werden die Sicherheitsmerkmal der Ausweise geprüft.

  3. Die Angaben werden noch einmal geprüft und ein Zertifikat erstellt, das die Online-Meldung elektronisch signiert. Nachdem ihr eine SMS-TAN erhalten und eingegeben habt, ist die Meldung rechtsgültig digital unterschrieben.

  4. Die Mitarbeiter des Bürgerbüros prüfen die Online-Meldung. Ist alles korrekt, wird eine Meldebestätigung per Post an euch verschickt. Mit dem Brief erhaltet ihr auch den neuen Adressaufkleber. Wenn etwas nicht stimmt oder ein Chip in eurem Ausweis aktualisiert werden muss, bekommt ihr einen Express-Termin im Büro.

Laut der Stadt soll der neue Dienst den Papierverbrauch reduzieren und den Ummeldungsprozess beschleunigen. Außerdem wolle man damit den Bürgern entgegenkommen. Der neue Service ist ein Pilotprojekt, das Wiesbaden gemeinsam mit dem IT-Unternehmen ekom21 und WebID gestartet hat.