Salzbachtalbrücke: A66 ab Montag wieder dreispurig

Keine Wechselverkehrsführung

Salzbachtalbrücke: A66 ab Montag wieder dreispurig

Auf der Salzbachtalbrücke an der A66 bei Wiesbaden wird ab kommendem Montag wieder ein dritter Fahrstreifen freigegeben. Damit stehen Autofahrern in Richtung Frankfurt statt einem wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Das teilt die Verkehrsbehörde Hessen Mobil am Dienstagmittag mit.

Demnach ist Hessen Mobil nach intensiver Prüfung zu dem Ergebnis gekommen, dass auf der Südhälfte der Brücke kurzfristig ein weiterer Fahrstreifen freigegeben werden kann. Dieser wird voraussichtlich am Wochenende eingerichtet und kann ab Montag, den 18. Februar, befahren werden.

„Wir haben unser Ziel, den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wieder einen dritten Fahrstreifen auf der Brücke anbieten zu können, erreicht. Wir entspannen somit die Verkehrslage zumindest morgens in der Hauptlastrichtung auf der A66 und in Teilen des Straßennetzes von Wiesbaden“, sagt Gerd Riegelhuth, Präsident von Hessen Mobil.

In Richtung Rüdesheim steht den Autofahrern jedoch nach wie vor nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Eine Wechselverkehrsführung — bei der der dritte Fahrstreifen zu unterschiedlichen Tageszeiten in unterschiedlicher Richtung genutzt werden kann — ist aufgrund der geringen Fahrbahnbreite auf dem südlichen Bauwerk jedoch nicht möglich.

Hintergrund

Seit einem Bauunfall vor drei Wochen (wir berichteten) und der anschließenden Sperrung eines Fahrstreifens kam es vor allem in den Hauptverkehrszeiten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Vor dem Baufehler gab es zwei Fahrstreifen auf dem nördlichen Brückenbauwerk, wobei einer als Wechselspur genutzt wurde. Der nördliche Überbau wurde im vergangenen Jahr verstärkt, mit dem Ziel drei Fahrstreifen aufzunehmen, damit die südliche Brückenhälfte abgebrochen und neu gebaut werden kann. Im Zuge dieser Verstärkungsmaßnahmen hat die auszuführende Baufirma die Spannglieder angebohrt, was zur Folge hatte, dass ein Fahrstreifen auf der Brücke gesperrt werden musste. (nl)

Logo