Ärger um AfD-Wahlplakate in Nordenstadt

Auch Monate nach Ende der Landtagswahlen hängen in Nordenstadt noch vereinzelt Wahlplakate der AfD. Warum ist das so?

Ärger um AfD-Wahlplakate in Nordenstadt

Als die Wiesbadener im Oktober 2018 den Hessischen Landtag gewählt haben, war das Stadtbild wie immer geprägt von Wahlplakaten. Damit das nicht so bleibt, müssen die Parteien ihre Plakate rund eine Woche nach Wahlende wieder abhängen. Das fordert zumindest die Stadt. In Nordenstadt entdeckte man allerdings in dieser Woche - und damit rund drei Monate nach der Landtagswahl - noch immer Wahlsprüche der AfD an Straßenlaternen. Die Freien Wähler macht das sauer.

„Zug um Zug haben die Parteien auch die letzten Nachzügler bis Totensonntag entfernt oder entfernen lassen“, schrieb die Partei am Donnerstag in einer Mitteilung. „Nur die selbsternannte Sicherheits- und Sauberkeitspartei AfD scheint bis heute nicht in der Lage, trotz mehrfacher Ansprache durch Bürger, die letzten Plakate in Nordenstadt zu entfernen.“

„Warum müssen die Bürger immer wieder darunter leiden, dass manche Parteien zu faul sind, ihren Dreck wegzuräumen?" - Christian Bachmann, Freie Wähler

Christian Bachmann, Vorsitzender der Freien Wähler, wirft der AfD Faulheit vor. Weil die Partei ihr Ziel erreicht habe, in den Landtag zu kommen, kümmere sie sich nicht mehr darum, ihren Müll zu entfernen. Außerdem fürchte er, der städtische Entsorgungsbetrieb ELW müsse die restlichen Plakate entfernen, was wiederum aus Steuergeldern finanziert werde. „Warum müssen die Bürger immer wieder darunter leiden, dass manche Parteien zu faul sind, ihren Dreck wegzuräumen?“, fragt er.

Das sagt die AfD dazu

„Die Wahlplakate der AfD wurden im Stadtgebiet, wie vorgeschrieben, zeitnah nach dem Wahltag am 28.10.2018 entfernt“, erklärt AfD-Kreissprecher Dr. Eckhard Müller auf Merkurist-Anfrage. „Infolge eines Versehens wurden die beiden Plakate am Daimlerring 5 in Wiesbaden-Nordenstadt bedauerlicherweise bisher nicht entfernt.“ Er habe noch am Donnerstag veranlasst, die beiden Plakate abzuhängen. (nl)

Logo