Eigentlich sollte das neue Wiesbadener Museum an der Wilhelmstraße in einem Monat eröffnen, doch nun verzögert sich der Termin noch einmal. Wie es am Freitag von Seiten des Museums Reinhard Ernst (mre) heißt, werde es „nach aktuellem Planungsstand“ erst im nächsten Jahr seine Türen für die Besucher öffnen.
„Wir haben in den letzten Monaten feststellen müssen, dass die dafür erforderliche Perfektion aufgrund von Zeitdruck und nicht vorhandenem Fachpersonal auf der Strecke bleibt“, erklärt Reinhard Ernst, Stifter und Gründer des Museums. Die für Ende Oktober geplante Eröffnung werden er und der Architekt Fumihiko Maki deshalb in das erste Halbjahr 2024 verschieben. „Darüber bin ich keineswegs glücklich, denn dies erhöht Baukosten und zehrt auch an unseren Nerven.“
9000 Quadratmeter Nutzfläche
Direktor Dr. Oliver Kornhoff berichtet zudem, dass hinter den Kulissen bereits die Ausstellungen der nächsten Jahre entwickelt und Gespräche mit internationalen Leihgebern geführt werden. Auch der Einzug der Sammlung Ernst in das Museumsdepot werde vorbereitet. 900 Kunstwerke sollen demnächst hier einziehen.
Das Museum „Reinhard Ernst“ entsteht derzeit direkt neben dem Museum Wiesbaden und gegenüber dem RheinMain CongressCenter. Seit viereinhalb Jahren wird inzwischen hier gebaut. Der ursprüngliche Eröffnungstermin war für Mitte 2022 vorgesehen, dann wurde er auf Oktober 2023 verschoben und nun auf das erste Halbjahr 2024. Das neue Museum wird 46 Meter breit und 65 Meter lang werden und eine Nutzfläche von 9000 Quadratmeter haben. Künftig wird hier ausschließlich abstrakte Kunst im geschätzten Wert von 70 Millionen Euro ausgestellt werden.
Mehr Infos zu den künftigen Ausstellungen könnt ihr hier nachlesen: