Unverpackt-Laden eröffnet in der Albrechtstraße

Noch im September wird in Wiesbaden ein neuer Unverpackt-Laden eröffnen. Dort können unter anderem Lebensmittel, Kosmetikprodukte und Reinigungsmittel ganz ohne Verpackungsmüll eingekauft werden.

Unverpackt-Laden eröffnet in der Albrechtstraße

Eigentlich sollte der verpackungsfreie Laden „Unverpackt Wiesbaden“ bereits im vergangenen Oktober eröffnen. Da sich entgegen erster Annahmen dafür aber lange nicht die richtige Immobilie finden lies, wurde die Eröffnung verschoben. Nun verkündete Inhaber Abdelmajid Hamdaoui auf der Facebook-Seite des Ladens aber einen gefunden Standort und einen geplanten Eröffnungstermin.

Demnach soll der Unverpackt-Laden am Samstag, den 19. September, seine Türen öffnen. Die gehen in der Albrechtstraße 31 auf. Eine große Eröffnungsfeier soll es Corona-bedingt nicht geben, „das holen wir später nach“, so Hamdaoui.

Einkaufen ohne Müll

Der Unverpackt-Laden wäre bereits der zweite dieser Art in Wiesbaden. 2016 eröffnete in der Dotzheimer Straße mit „Bio-unverpackt Meudt“ der erste in der Landeshauptstadt (wir berichteten). Die Konkurrenz scheint Hamdaoui nicht zu stören: Rund zwei Wochen lang hat der Inhaber von „Unverpackt Mainz“ die Postleitzahlen seiner Kunden gesammelt, um zu erfahren, woher sie kommen. Und hat dabei festgestellt: Ziemlich viele von ihnen fahren extra aus Wiesbaden nach Mainz. „Oft kommen die Kunden dann sogar nur für eine Sache“, sagt Hamdaoui, „und dann auch noch teilweise mit dem Auto.“

„Es wird sich zeigen, was die Leute gerne wollen und was nicht.“ - Abdelmajid Hamdaoui

Hamdaoui will neben Lebensmitteln auch Öle, Kosmetikprodukte und Reinigungsmittel ohne Verpackung und aus Spendern verkaufen. Die Produkte können im Laden in selbst mitgebrachte oder gekaufte Gefäße gefüllt und an der Kasse bezahlt werden. Abgerechnet wird nach Gewicht. „Ansonsten wird sich in Wiesbaden zeigen, was die Leute dort gerne wollen und was nicht“, sagt Hamdaoui. Er entwickle sich seit fast vier Jahren mit seinen Kunden und nehme ihre Wünsche ernst. (js)

Logo