Ungewöhnlicher Einsatz in Wiesbaden: Am Mittwoch verletzte sich ein Mann beim Abstieg vom Neroberg so schwer, dass die Rettungskräfte vor einem Problem standen. Letztlich wurde der Verletzte mit der Nerobergbahn hinunter ins Tal gebracht.
Die Begleiter des Mannes hatten den Rettungsdienst über dessen Verletzung informiert. Erste Einsatzkräfte wurden in der Talstation dann von den Begleitern erwartet und zu Fuß zum Verletzten am Neroberg gebracht. Rettungssanitäter wurden währenddessen mit ihrem Material per Nerobergbahn zu einem Notausstieg in der Streckenmitte gefahren, von wo aus der Patient schnell erreicht und die Versorgung fortgeführt werden konnte.
Wegen der unmittelbaren Nähe zu diesem Notausstieg entschieden die Einsatzkräfte, den Patienten nicht per Krankentrage oder per geländegängigem Spezialfahrzeug zum Rettungswagen zu transportieren, sondern die Nerobergbahn für den Transport zu nutzten.
Mit vereinten Kräften konnte der Patient auf einer Trage auf die hintere Plattform der Bahn gehoben und anschließend schonend ins Tal transportiert werden. Mit dem Rettungswagen wurde der Patient dann zur weiteren Behandlung in eine Wiesbadener Klinik gefahren.