Der Wallufer Platz in Wiesbaden wird neu gestaltet. Das hat der Magistrat der Stadt Wiesbaden auf Initiative von Bürgermeisterin und Gründezernentin Christiane Hinninger (Grüne) beschlossen. Die 5000 Quadratmeter große Fläche im Rheingauviertel soll moderner und klimafreundlicher werden.
Die intensive Nutzung des Platzes in der Nähe der Schiersteiner Straße habe Spuren hinterlassen, so die Stadt. Viele Spielgeräte und Sitzgelegenheiten müssten erneuert werden. „Außerdem schaffen wir mehr Grün und beschattete Flächen, um für Jung und Alt die Überhitzung infolge des Klimawandels zu reduzieren“, erklärt Bürgermeisterin und Gründezernentin Christiane Hinninger.
2500 Vorschläge von Bürgern
Die Planungen basieren auf einer umfangreichen Bürgerbeteiligung: Mehr als 2500 Anregungen kamen im Herbst online und vor Ort zusammen. Während sich Kinder vor allem Kletter-, Rutsch-, Schaukel- und Hüpfmöglichkeiten gewünscht hätten, würden die Anwohner Wert auf einen multifunktionalen, offenen Platz mit vielen schattigen Sitzgelegenheiten legen.
Der Spielbereich für ältere Kinder und der Quartiersplatz sollen komplett umgestaltet werden. Für jüngere Kinder werden die schon vorhandenen Spielgeräte durch neue ergänzt. Der noch intakte Bolzplatz bleibt bestehen.
Baustart für 2026 geplant
Im Sommer 2025 können die Bürger zwischen zwei Vorentwurfsvarianten abstimmen. Die Bauarbeiten sollen im zweiten Halbjahr 2026 beginnen und Anfang 2027 abgeschlossen sein. Das Projekt kostet 1,3 Millionen Euro.
„Wir wollen eine hochwertig ausgebaute, begrünte Bewegungsfläche schaffen, die zur Freude am Spielen einlädt und kühlende Schatten spendet“, sagt Hinninger. „Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Rheingauviertels soll der Wallufer Platz ein ansprechender und identitätsstiftender Treffpunkt im Quartier sein – noch stärker als heute.“