In der Nacht auf Dienstag (14. Oktober) mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiesbaden zu insgesamt drei Brandeinsätzen ausrücken. Das berichtet die Feuerwehr Wiesbaden. Außer der Berufsfeuerwehr waren auch mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz.
Der erste Alarm ging um 21:10 Uhr ein. In der Dotzheimer Straße hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Vor Ort stellten die Feuerwehrleute fest, dass angebrannte Speisen, die ein Bewohner vergessen hatte, die Ursache waren. Die Einsatzkräfte belüfteten die Wohnung.
Um 00:51 Uhr folgte die nächste Alarmierung in der Straße „In der Witz“ in Mainz-Kastel. Dort war eine verrauchte Wohnung gemeldet worden, in der sich noch Menschen aufhalten sollten. Die Einsatzkräfte führten eine Person aus der Wohnung. Auch hier lag die Ursache im Küchenbereich. Verletzt wurde niemand.
Brand in Gaststätte legt Verkehr lahm
Der dritte Einsatz begann gegen 05:30 Uhr mit der Meldung über eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein in einer Gaststätte in der Dotzheimer Straße. Vor Ort bestätigte sich die Lage: Aus allen Fensterritzen einer Gaststätte, die gerade renoviert wird, drang dichter Rauch (wir berichteten).
Nachdem die Tür gewaltsam geöffnet war, konnte ein Trupp unter Atemschutz das Feuer schnell löschen. Parallel kontrollierten die Einsatzkräfte den Treppenraum und die darüberliegenden Wohnungen. Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner rechtzeitig und unbeschadet ins Freie retten.
Für die Dauer des Einsatzes bis etwa 7 Uhr musste die Dotzheimer Straße komplett gesperrt werden, was den Auto- und Busverkehr zum Erliegen brachte. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.