Wegen des Mainzer Firmenlaufs werden am Donnerstag große Teile der Innenstadt von Mainz für den Verkehr gesperrt.
Die ersten Sperrungen werden um 17 Uhr errichtet. Die fünf Kilometer lange Laufstrecke ist von 18 bis 20:15 Uhr gesperrt. In dieser Zeit ist es nicht möglich, die Laufstrecke zu befahren oder zu überqueren. Auch die Parkhäuser an der Römerpassage und am Deutschhausplatz können nicht befahren werden.
Bereits ab 9 Uhr ist die Große Bleiche zwischen Bauhofstraße und Peter-Altmeier-Allee gesperrt, ab 13 Uhr die Bauhofstraße zwischen Große Bleiche und Hintere Bleiche. Die Holzhofstraße wird zur Sackgasse.
Busse fahren Umleitungen
Für viele Buslinien gelten die Umleitungen zwischen etwa 17:30 und 20:30 Uhr. Betroffen sind Busse der folgenden Linien:
Linie 6, 28, 54, 55, 56, 57, 58, 60, 63, 80, 81, 62, 64, 65, 66, 68, 70, 71, 78 und 79.
Die meisten Busse fahren ab Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt und Wiesbaden über die Neubrunnenstraße; in die Gegenrichtung über Landtag, Kaisertor und Hindenburgplatz.
Alle Umleitungsstrecken der einzelnen Linien findet ihr auf der Webseite der Mainzer Mobilität unter diesem Link.