Ampel-Chaos auf Landstraße zwischen Wiesbaden und Schlangenbad

Die gesamten Sommerferien war die Lahnstraße für eine Sanierung gesperrt. Jetzt ist die Baustelle wieder weg – und mit ihr auch die verkehrsabhängige Ampelschaltung.

Ampel-Chaos auf Landstraße zwischen Wiesbaden und Schlangenbad

Wer an der Kreuzung „Am Eishaus“ auf die Lahnstraße (L3037) abbiegen will, muss sich aktuell auf längere Wartezeiten einstellen. Wie Hessen Mobil mitteilt, können die Ampeln an dieser Stelle gerade nicht mehr nach Verkehrsaufkommen schalten.

Betroffen sind laut Hessen Mobil vor allem die Nebenstraßen der Lahnstraße: die Wilfried-Ries-Straße und die Wenzel-Jaksch-Straße. Grund dafür sei die Sanierung der Lahnstraße während der Sommerferien. In dieser Zeit seien aus bautechnischen Gründen an einigen Ampeln die Induktionsschleifen entfernt worden, die dafür sorgen, dass die Ampeln auf den aktuellen Verkehr reagieren und somit möglichst kurze Wartezeiten haben.

„Unvorhergesehene technische Herausforderungen“

Ursprünglich sei geplant gewesen, die Induktionsschleifen pünktlich zum Bauende vollständig wiederherzustellen. Dann seien jedoch „unvorhergesehen“ technische Herausforderungen aufgetreten.

„Aufgrund der Ferienzeit bis Ende August sowie der starken Auslastung der Tiefbaufirmen war es leider nicht möglich, die noch ausstehenden Arbeiten schneller umzusetzen“, so Hessen Mobil. „Mit Hochdruck wird daran gearbeitet, die verkehrsabhängige Ampelschaltung so zeitnah wie möglich wiederherzustellen.“