Intersport Voswinkel in Wiesbaden vor dem Aus

Das insolvente Unternehmen Voswinkel steckt in der Krise. Als Konsequenz müssen Standorte geschlossen und hunderte Mitarbeiter entlassen werden. Auch die Filiale in Wiesbaden ist betroffen.

Intersport Voswinkel in Wiesbaden vor dem Aus

Seit Jahren ist Intersport Voswinkel in der Hagenauer Straße 36 ansässig. Sportbekleidung wie Jacken, Hosen, Schuhe aber auch Artikel wie Fußbälle, Skateboards oder Tennisschläger gehören zum Sortiment. Bald wird der Laden jedoch Geschichte sein: Im Zuge eines Insolvenzverfahrens wird die Voswinkel-Kette schrumpfen, insgesamt 21 Filialen sollen schließen.

„Wir bemühen uns weiterhin, für die betroffenen Filialen einen Käufer zu finden und so möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Zurzeit prüfen wir die vorliegenden Angebote“, zitierte das „Handelsblatt“ Geschäftsführer Marcus Neul.

Schutzschirmverfahren

Seit Frühjahr dieses Jahres befindet sich Voswinkel in einem sogenannten Schutzschirmverfahren. Bis vor Kurzem war dadurch die Bundesagentur für Arbeit für das Zahlen der Löhne und Gehälter zuständig, das Unternehmen genoss Gläubigerschutz und bekam die Möglichkeit, sich selbst zu sanieren. Jetzt beginnt ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, Filialschließungen und der Abbau von hunderten Arbeitsplätzen sind nicht mehr zu vermeiden.

„Der Einsatz unserer Mitarbeiter ist trotz der schwierigen Lage seit April beeindruckend. Die Schließung der Filialen und damit den Wegfall von Arbeitsplätzen bedauern wir außerordentlich. Aber wir müssen diesen Schritt gehen, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen und es zu erhalten“, erklärte Neul in einer Pressemitteilung.

Unter den 21 Filialen, die wohl bis Ende Oktober Geschichte sein werden, ist auch die Wiesbadener Niederlassung. Voswinkel selbst macht für die Schieflage unter anderem den Onlinehandel verantwortlich. Es kämen weniger Menschen in die Geschäfte und der Umsatz sei zurückgegangen. Wann genau die Filiale in Wiesbaden zum letzten Mal geöffnet sein wird, ist noch nicht bekannt. (nl)

Logo