Zum Ende der Freibadsaison können im Kallebad in Wiesbaden Hunde ins Wasser steigen. Am Sonntag, 15. September, findet von 10 bis 17 Uhr das Hundeschwimmen statt.
An dem Tag wird das Nichtschwimmerbecken ausschließlich für Hunde geöffnet sein. Die Tiere können dann im Wasser planschen und sich auf der Liegewiese austoben. Wie Betriebsleiter Thomas Baum versichert, wird das Wasser an diesem Tag nicht mehr gechlort sein.
Beim Einlass müssen die Hundehalter einen Impfausweis mit einer gültigen Tollwutimpfung sowie eine Hundehaftpflichtversicherung vorlegen und eine Hundemarke besitzen. Nur dann dürfen die Hunde ins Wasser. „Zudem empfehlen wir, dass die Hunde ein Geschirr tragen, falls ihre Besitzer ihnen einmal aus dem Wasser helfen müssen“, so Baum.
Für ihre Hunde und die Beseitigung der Hinterlassenschaften sind die Halter selbst verantwortlich. Kotbeutel würden in ausreichender Menge an der Kasse erhältlich sein.
Das Kallebad befindet sich in der Wörther-See-Straße. Der Eintrittspreis am Hundeschwimmtag beträgt 50 Cent pro Fuß und Pfote. Tickets können im Webshop oder direkt an der Kasse des Bads erworben werden. Die Eintrittsgelder werden an eine Tierschutzeinrichtung gespendet.