Glockenspiel der Marktkirche spielt zur Fastnacht ein ganz besonderes Lied

Als Gruß an alle Fastnachter in Wiesbaden und Mainz spielt das Carillon der Marktkirche einen Marsch. Die nächste musikalische Überraschung ist bereits für den 29. Februar angekündigt.

Glockenspiel der Marktkirche spielt zur Fastnacht ein ganz besonderes Lied

Mit seinen 49 Glocken ist das Carillon in der Marktkirche ein beliebter Anziehungspunkt für Touristen. Aber auch viele Wiesbadener, die eigentlich täglich über den Schlossplatz laufen, bleiben derzeit überrascht stehen und spitzen die Ohren. Aus dem Turm erklingt nämlich eine neue Melodie.

Traditionslied zur Fastnacht

Seit einigen Tagen spielen die Glocken nämlich ein Stück, das vor allem den Wiesbadener Fastnachtern bekannt vorkommen sollte: Kurz vor dem großen Umzug am Sonntag hat der Kantor den „Narhalla-Marsch“ als Melodie für den Hauptturm ausgesucht.

Geschrieben wurde das Stück vom österreichischen Kapellmeister Carl Zulehner, der lange Zeit in Mainz lebte. Veröffentlicht wurde es 1840 unter dem Titel „Jocus-Marsch“, doch wirklich bekannt wurde es als „Narhalla-Marsch“ - und zwar in der Mainzer Fastnacht. Dort wird es häufig beim Einmarsch von Büttenrednern auf Sitzungen gespielt und zählt bei vielen Musikgruppen auf dem Rosenmontagszug zum Standardrepertoire.

5 mal täglich

Mit der Wahl des Glockenstücks will die Marktkirche jetzt zur Fastnachtszeit den Mainzern einen Gruß schicken. Bis zum Ende der Fastnachtstage wird es fünf mal täglich in und um die Marktkirche zu hören sein. Gespielt wird es in dieser Zeit täglich um 9, um 12, um 15, um 17 und um 19 Uhr.

Welches Stück nach Aschermittwoch täglich erklingt, verrät die Leitung der Marktkirche noch nicht, eine weitere Überraschung ist aber für den 29. Februar geplant: Dann soll um 13:30 Uhr drei mal „Happy Birthday“ für alle Wiesbadener erklingen, die ihren Geburtstag nur im Vier-Jahres-Rhythmus feiern können. Anschließend lädt Kantor Thomas Jörg Frank noch auf ein Glas Sekt ein — er hat an diesem Tag übrigens selbst Geburtstag. (ms)

Logo